Entrepreneurial Investing: Das Investitionsverhalten junger Unternehmen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Das Investitionsverhalten junger Unternehmen ist ein bisher weitgehend vernachlässigtes, gleichwohl aber überaus bedeutsames Gebiet für Theorie und Politit des Gründungsmanagements. Da Investitionen in Sachvermögen langfristig wirksame Rahmenbedingungen setzen, haben sie strategische Bedeutung. Sie setzen den operativen Handlungsrahmen, bestimmen Leistungskapazitäten und beeinflussen u.a. das zukünftige Absatz- und Innenfinanzierungspotenzial.
Der vorliegende Beitrag erläutert auf der Grundlage theoretisch-konzeptioneller Vorüberlegungen, welcher Investitionsverlauf unter den speziellen Rahmenbedingungen, denen ein junges Unternehmen unterworfen ist, zu erwarten ist und zeigt entsprechende empirische Evidenzen auf. Die Analyse zeigt, dass junge Unternehmen ein charakteristisches zeitliches Investitionsmuster aufweisen. Es zeichnet sich durch einen tendenziell abnehmenden, bimodalen Verlauf innerhalb von neun Jahren nach Markteintritt aus. Das Unternehmensalter erklärt dabei einen erheblichen Anteil der empirischen Streuung der Investitionsvariable. Zwischen den beiden Investitionsspitzen liegen etwa 8 1/2 Jahre. Die sich aus den erzielten Ergebnissen ergebenden Implikationen für Gründungsforschung und -praxis werden abschließend erläutert.
Der vorliegende Beitrag erläutert auf der Grundlage theoretisch-konzeptioneller Vorüberlegungen, welcher Investitionsverlauf unter den speziellen Rahmenbedingungen, denen ein junges Unternehmen unterworfen ist, zu erwarten ist und zeigt entsprechende empirische Evidenzen auf. Die Analyse zeigt, dass junge Unternehmen ein charakteristisches zeitliches Investitionsmuster aufweisen. Es zeichnet sich durch einen tendenziell abnehmenden, bimodalen Verlauf innerhalb von neun Jahren nach Markteintritt aus. Das Unternehmensalter erklärt dabei einen erheblichen Anteil der empirischen Streuung der Investitionsvariable. Zwischen den beiden Investitionsspitzen liegen etwa 8 1/2 Jahre. Die sich aus den erzielten Ergebnissen ergebenden Implikationen für Gründungsforschung und -praxis werden abschließend erläutert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Perpektiven des Entrepreneurships : Unternehmerische Konzepte zwischen Theorie und Praxis |
Editors | Katharina Hölzle, Victor Tiberius, Heike Surrey |
Number of pages | 11 |
Publisher | Schäffer-Poeschel Verlag |
Publication date | 2020 |
Edition | 1. |
Pages | 199-210 |
ISBN (print) | 978-3-7910-4471-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-7910-4472-9, 978-3-7910-4473-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2020 |
- Entrepreneurship