Entrepreneurial Investing: Das Investitionsverhalten junger Unternehmen
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Perpektiven des Entrepreneurships: Unternehmerische Konzepte zwischen Theorie und Praxis. ed. / Katharina Hölzle; Victor Tiberius; Heike Surrey. 1. ed. Schäffer-Poeschel Verlag, 2020. p. 199-210.
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Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Entrepreneurial Investing
T2 - Das Investitionsverhalten junger Unternehmen
AU - Schulte, Reinhard
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Das Investitionsverhalten junger Unternehmen ist ein bisher weitgehend vernachlässigtes, gleichwohl aber überaus bedeutsames Gebiet für Theorie und Politit des Gründungsmanagements. Da Investitionen in Sachvermögen langfristig wirksame Rahmenbedingungen setzen, haben sie strategische Bedeutung. Sie setzen den operativen Handlungsrahmen, bestimmen Leistungskapazitäten und beeinflussen u.a. das zukünftige Absatz- und Innenfinanzierungspotenzial. Der vorliegende Beitrag erläutert auf der Grundlage theoretisch-konzeptioneller Vorüberlegungen, welcher Investitionsverlauf unter den speziellen Rahmenbedingungen, denen ein junges Unternehmen unterworfen ist, zu erwarten ist und zeigt entsprechende empirische Evidenzen auf. Die Analyse zeigt, dass junge Unternehmen ein charakteristisches zeitliches Investitionsmuster aufweisen. Es zeichnet sich durch einen tendenziell abnehmenden, bimodalen Verlauf innerhalb von neun Jahren nach Markteintritt aus. Das Unternehmensalter erklärt dabei einen erheblichen Anteil der empirischen Streuung der Investitionsvariable. Zwischen den beiden Investitionsspitzen liegen etwa 8 1/2 Jahre. Die sich aus den erzielten Ergebnissen ergebenden Implikationen für Gründungsforschung und -praxis werden abschließend erläutert.
AB - Das Investitionsverhalten junger Unternehmen ist ein bisher weitgehend vernachlässigtes, gleichwohl aber überaus bedeutsames Gebiet für Theorie und Politit des Gründungsmanagements. Da Investitionen in Sachvermögen langfristig wirksame Rahmenbedingungen setzen, haben sie strategische Bedeutung. Sie setzen den operativen Handlungsrahmen, bestimmen Leistungskapazitäten und beeinflussen u.a. das zukünftige Absatz- und Innenfinanzierungspotenzial. Der vorliegende Beitrag erläutert auf der Grundlage theoretisch-konzeptioneller Vorüberlegungen, welcher Investitionsverlauf unter den speziellen Rahmenbedingungen, denen ein junges Unternehmen unterworfen ist, zu erwarten ist und zeigt entsprechende empirische Evidenzen auf. Die Analyse zeigt, dass junge Unternehmen ein charakteristisches zeitliches Investitionsmuster aufweisen. Es zeichnet sich durch einen tendenziell abnehmenden, bimodalen Verlauf innerhalb von neun Jahren nach Markteintritt aus. Das Unternehmensalter erklärt dabei einen erheblichen Anteil der empirischen Streuung der Investitionsvariable. Zwischen den beiden Investitionsspitzen liegen etwa 8 1/2 Jahre. Die sich aus den erzielten Ergebnissen ergebenden Implikationen für Gründungsforschung und -praxis werden abschließend erläutert.
KW - Entrepreneurship
KW - Entrepreneurial finance
KW - Investitionsverhalten
KW - junge Unternehmen
U2 - 10.34156/9783791044736-165
DO - 10.34156/9783791044736-165
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7910-4471-2
SP - 199
EP - 210
BT - Perpektiven des Entrepreneurships
A2 - Hölzle, Katharina
A2 - Tiberius, Victor
A2 - Surrey, Heike
PB - Schäffer-Poeschel Verlag
ER -