ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.
Original languageGerman
Title of host publicationMedien Vernetzen : Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge)
EditorsUlrich Kortenkamp, Anselm Lambert
Number of pages12
PublisherVerlag Franzbecker
Publication date2012
Pages165-176
ISBN (Print)978-3-88120-823-9
Publication statusPublished - 2012
Event27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009 : Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) - Soest, Germany
Duration: 25.09.200927.09.2009
Conference number: 27
https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagung2009/1Aussendung2009.html