Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. / Maier, Uwe; Metz, Kerstin; Bohl, Thorsten et al.
Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2011. (Schulpädagogische Untersuchungen; No. 39).

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Maier, U, Metz, K, Bohl, T, Kleinknecht, MP & Schymala, M 2011 'Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung' Schulpädagogische Untersuchungen, no. 39, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

APA

Maier, U., Metz, K., Bohl, T., Kleinknecht, M. P., & Schymala, M. (2011). Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. (Schulpädagogische Untersuchungen; No. 39). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

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Maier U, Metz K, Bohl T, Kleinknecht MP, Schymala M. Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2011. (Schulpädagogische Untersuchungen; 39).

Bibtex

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title = "Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung",
abstract = "Diese Studie ging der Frage nach, inwiefern sich unterschiedliche Vergleichsarbeitskonzeptionen auf die Rezeption und Nutzung von R{\"u}ckmeldedaten in Gymnasien auf Lehrer-, Fachkonferenz- und Schulebene auswirken. Hierzu wurden Lehrkr{\"a}fte in Th{\"u}ringen und Baden-W{\"u}rttemberg, zwei Bundesl{\"a}ndern mit unterschiedlichen Testkonzeptionen und R{\"u}ckmeldeformaten, befragt. Th{\"u}ringen beteiligt sich an VERA 8, f{\"u}hrt jedoch in Klasse 6 eigene Kompetenztests durch. Die Tests sind in weitere Schulentwicklungsstrategien (z.B. Projekt Eigenverantwortliche Schule) eingebettet, es findet eine zentrale Auswertung statt und in verschiedenen Berichtswellen werden Vergleichsdaten auf Klassen- und Schulebene sowie um sozio{\"o}konomische Variablen korrigierte Werte auf Landesebene zur Verf{\"u}gung gestellt. Baden-W{\"u}rttemberg beteiligt sich dagegen nicht an VERA 8 und f{\"u}hrt selbst entwickelte Vergleichsarbeiten durch. Den Lehrkr{\"a}ften werden bereits bei der Dateneingabe landesweite Vergleichsdaten aus einer Pilotierungsstudie zur Verf{\"u}gung gestellt. Allerdings werden keine {"}bereinigten{"} Vergleichswerte unter Ber{\"u}cksichtigung von Eingangsvoraussetzungen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler (Sprachstand, Wiederholer, sozio{\"o}konomischer Hintergrund, etc.) zur Verf{\"u}gung gestellt. Ein weiterer Unterschied ist die Durchf{\"u}hrung der baden-w{\"u}rttembergischen Vergleichsarbeiten zu Beginn der Jahrgangsstufen 7 und 9. In Th{\"u}ringen werden die Tests im VERA-Rhythmus jeweils gegen Ende der Klassen 6 und 8 durchgef{\"u}hrt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Uwe Maier and Kerstin Metz and Thorsten Bohl and Kleinknecht, {Marc Peter} and Martin Schymala",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-925379-98-7",
series = "Schulp{\"a}dagogische Untersuchungen",
publisher = "Friedrich-Alexander-Universit{\"a}t Erlangen-N{\"u}rnberg",
number = "39",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Friedrich-Alexander-Universit{\"a}t Erlangen-N{\"u}rnberg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

AU - Maier, Uwe

AU - Metz, Kerstin

AU - Bohl, Thorsten

AU - Kleinknecht, Marc Peter

AU - Schymala, Martin

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Diese Studie ging der Frage nach, inwiefern sich unterschiedliche Vergleichsarbeitskonzeptionen auf die Rezeption und Nutzung von Rückmeldedaten in Gymnasien auf Lehrer-, Fachkonferenz- und Schulebene auswirken. Hierzu wurden Lehrkräfte in Thüringen und Baden-Württemberg, zwei Bundesländern mit unterschiedlichen Testkonzeptionen und Rückmeldeformaten, befragt. Thüringen beteiligt sich an VERA 8, führt jedoch in Klasse 6 eigene Kompetenztests durch. Die Tests sind in weitere Schulentwicklungsstrategien (z.B. Projekt Eigenverantwortliche Schule) eingebettet, es findet eine zentrale Auswertung statt und in verschiedenen Berichtswellen werden Vergleichsdaten auf Klassen- und Schulebene sowie um sozioökonomische Variablen korrigierte Werte auf Landesebene zur Verfügung gestellt. Baden-Württemberg beteiligt sich dagegen nicht an VERA 8 und führt selbst entwickelte Vergleichsarbeiten durch. Den Lehrkräften werden bereits bei der Dateneingabe landesweite Vergleichsdaten aus einer Pilotierungsstudie zur Verfügung gestellt. Allerdings werden keine "bereinigten" Vergleichswerte unter Berücksichtigung von Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Sprachstand, Wiederholer, sozioökonomischer Hintergrund, etc.) zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Unterschied ist die Durchführung der baden-württembergischen Vergleichsarbeiten zu Beginn der Jahrgangsstufen 7 und 9. In Thüringen werden die Tests im VERA-Rhythmus jeweils gegen Ende der Klassen 6 und 8 durchgeführt.

AB - Diese Studie ging der Frage nach, inwiefern sich unterschiedliche Vergleichsarbeitskonzeptionen auf die Rezeption und Nutzung von Rückmeldedaten in Gymnasien auf Lehrer-, Fachkonferenz- und Schulebene auswirken. Hierzu wurden Lehrkräfte in Thüringen und Baden-Württemberg, zwei Bundesländern mit unterschiedlichen Testkonzeptionen und Rückmeldeformaten, befragt. Thüringen beteiligt sich an VERA 8, führt jedoch in Klasse 6 eigene Kompetenztests durch. Die Tests sind in weitere Schulentwicklungsstrategien (z.B. Projekt Eigenverantwortliche Schule) eingebettet, es findet eine zentrale Auswertung statt und in verschiedenen Berichtswellen werden Vergleichsdaten auf Klassen- und Schulebene sowie um sozioökonomische Variablen korrigierte Werte auf Landesebene zur Verfügung gestellt. Baden-Württemberg beteiligt sich dagegen nicht an VERA 8 und führt selbst entwickelte Vergleichsarbeiten durch. Den Lehrkräften werden bereits bei der Dateneingabe landesweite Vergleichsdaten aus einer Pilotierungsstudie zur Verfügung gestellt. Allerdings werden keine "bereinigten" Vergleichswerte unter Berücksichtigung von Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Sprachstand, Wiederholer, sozioökonomischer Hintergrund, etc.) zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Unterschied ist die Durchführung der baden-württembergischen Vergleichsarbeiten zu Beginn der Jahrgangsstufen 7 und 9. In Thüringen werden die Tests im VERA-Rhythmus jeweils gegen Ende der Klassen 6 und 8 durchgeführt.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Allg. Forschungsberichte

SN - 978-3-925379-98-7

T3 - Schulpädagogische Untersuchungen

BT - Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

PB - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

CY - Nürnberg

ER -