Editorial: Kompetenzmodelle zur erfassung individueller lernergebnisse und zur bilanzierung von bildungsprozessen
Research output: Journal contributions › Other (editorial matter etc.) › Research
Standard
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 16, No. SUPPL. 1, 09.2013, p. 1-4.
Research output: Journal contributions › Other (editorial matter etc.) › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Editorial
T2 - Kompetenzmodelle zur erfassung individueller lernergebnisse und zur bilanzierung von bildungsprozessen
AU - Leutner, Detlev
AU - Klieme, Eckhard
AU - Fleischer, Jens
AU - Kuper, Harm
PY - 2013/9
Y1 - 2013/9
N2 - Das Sonderheft umfasst elf Beiträge aus dem DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“. Ziel des Sonderhefts ist es, den Diskussionsstand des Schwerpunktprogramms hinsichtlich grundlegender Konzepte und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Modellierung von Kompetenzen aufzuzeigen. Im ersten Beitrag werden die Struktur und die Forschungsbereiche des Schwerpunktprogramms vorgestellt sowie der aktuelle Forschungsstand skizziert. In den Beiträgen zwei bis elf werden in Form von Kurzbeiträgen Fragen und Problemstellungen diskutiert, die sich im Laufe der inhaltlichen Arbeit des Schwerpunktprogramms der letzten Jahre als besonders relevant erwiesen haben. Diese Beiträge stellen das Arbeitsergebnis eines Workshops der am Schwerpunktprogramm beteiligten Wissenschaftler/innen im Sinne von Positionspapieren dar.
AB - Das Sonderheft umfasst elf Beiträge aus dem DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“. Ziel des Sonderhefts ist es, den Diskussionsstand des Schwerpunktprogramms hinsichtlich grundlegender Konzepte und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Modellierung von Kompetenzen aufzuzeigen. Im ersten Beitrag werden die Struktur und die Forschungsbereiche des Schwerpunktprogramms vorgestellt sowie der aktuelle Forschungsstand skizziert. In den Beiträgen zwei bis elf werden in Form von Kurzbeiträgen Fragen und Problemstellungen diskutiert, die sich im Laufe der inhaltlichen Arbeit des Schwerpunktprogramms der letzten Jahre als besonders relevant erwiesen haben. Diese Beiträge stellen das Arbeitsergebnis eines Workshops der am Schwerpunktprogramm beteiligten Wissenschaftler/innen im Sinne von Positionspapieren dar.
KW - Competence assessment
KW - Competence models
KW - DFG priority program
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84905687794&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-013-0378-0
DO - 10.1007/s11618-013-0378-0
M3 - Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)
AN - SCOPUS:84905687794
VL - 16
SP - 1
EP - 4
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - SUPPL. 1
ER -