Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.
Original languageGerman
Title of host publicationSoziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung
EditorsMarkus Ottersbach, Andrea Platte, Lisa Rosen
Number of pages28
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2016
Pages103-130
ISBN (print)978-3-658-13493-8
ISBN (electronic)978-3-658-13494-5
DOIs
Publication statusPublished - 2016