Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung |
Herausgeber | Markus Ottersbach, Andrea Platte, Lisa Rosen |
Anzahl der Seiten | 28 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2016 |
Seiten | 103-130 |
ISBN (Print) | 978-3-658-13493-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-13494-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Didaktik des Sachunterrichts - Diversität, Inklusion