Diskussionsforum: Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium

Research output: Journal contributionsScientific review articlesResearch

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Diskussionsforum: Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium. / Lindner, Marlit Annalena; Sparfeldt, Jörn R.; Köller, Olaf et al.
In: Psychologische Rundschau, Vol. 72, No. 2, 01.04.2021, p. 93-105.

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Lindner MA, Sparfeldt JR, Köller O, Lukas J, Leutner D. Diskussionsforum: Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium. Psychologische Rundschau. 2021 Apr 1;72(2):93-105. doi: 10.1026/0033-3042/a000524

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@article{57ad98c366ec48ff93d18623a3bd041f,
title = "Diskussionsforum: Ein Pl{\"a}doyer zur Qualit{\"a}tssicherung schriftlicher Pr{\"u}fungen im Psychologiestudium",
abstract = "Pr{\"u}fungen sind zentrale, qualit{\"a}tssichernde Elemente im Hochschulstudium, die hohen Anspr{\"u}chen gen{\"u}gen m{\"u}ssen. In der Praxis werden diese Anspr{\"u}che jedoch oft nicht idealtypisch erf{\"u}llt. Dieser Beitrag skizziert, wie ein evidenzbasiertes Vorgehen bei der Erstellung und Auswertung von schriftlichen Pr{\"u}fungen aussehen kann, um den Umgang mit typischen Problemen zu erleichtern und kalkulierbare Risiken nach aktuellem Forschungsstand bestm{\"o}glich zu reduzieren. Wir diskutieren unter anderem, welche G{\"u}tekriterien an Hochschulpr{\"u}fungen angelegt werden sollten, welche Aufgabenformate mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen wann sinnvoll einsetzbar sind, wie man der Rateproblematik bei geschlossenen Aufgabenformaten begegnen sollte und welche Potenziale computerbasierte Pr{\"u}fungen bieten. Weiterhin gehen wir auf die Bedeutung von Pr{\"u}fungen als Lernsteuerungsinstrument ein und diskutieren die Rolle studentischer Testwiseness sowie die Notwendigkeit, durch ineinandergreifende Ma{\ss}nahmen ein systematisches Qualit{\"a}tsmanagement f{\"u}r Pr{\"u}fungen zu implementieren. Dar{\"u}ber hinaus wird im Rahmen des Diskussionsforums ein konstruktiver Dialog {\"u}ber Herausforderungen und Optimierungsbedarfe sowie Voraussetzungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zu besseren Pr{\"u}fungen im Psychologiestudium fortgef{\"u}hrt.",
keywords = "examinations, higher education, multiple-choice items, studies of psychology, university, examinations, higher education, multiple-choice items, studies of psychology, university, Erziehungswissenschaften, Psychologie",
author = "Lindner, {Marlit Annalena} and Sparfeldt, {J{\"o}rn R.} and Olaf K{\"o}ller and Josef Lukas and Detlev Leutner",
note = "Open Access-Ver{\"o}ffentlichung erm{\"o}glicht durch IPN –Leibniz- Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathe- matik, Kiel.",
year = "2021",
month = apr,
day = "1",
doi = "10.1026/0033-3042/a000524",
language = "Deutsch",
volume = "72",
pages = "93--105",
journal = "Psychologische Rundschau",
issn = "0033-3042",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Diskussionsforum

T2 - Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium

AU - Lindner, Marlit Annalena

AU - Sparfeldt, Jörn R.

AU - Köller, Olaf

AU - Lukas, Josef

AU - Leutner, Detlev

N1 - Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch IPN –Leibniz- Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathe- matik, Kiel.

PY - 2021/4/1

Y1 - 2021/4/1

N2 - Prüfungen sind zentrale, qualitätssichernde Elemente im Hochschulstudium, die hohen Ansprüchen genügen müssen. In der Praxis werden diese Ansprüche jedoch oft nicht idealtypisch erfüllt. Dieser Beitrag skizziert, wie ein evidenzbasiertes Vorgehen bei der Erstellung und Auswertung von schriftlichen Prüfungen aussehen kann, um den Umgang mit typischen Problemen zu erleichtern und kalkulierbare Risiken nach aktuellem Forschungsstand bestmöglich zu reduzieren. Wir diskutieren unter anderem, welche Gütekriterien an Hochschulprüfungen angelegt werden sollten, welche Aufgabenformate mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen wann sinnvoll einsetzbar sind, wie man der Rateproblematik bei geschlossenen Aufgabenformaten begegnen sollte und welche Potenziale computerbasierte Prüfungen bieten. Weiterhin gehen wir auf die Bedeutung von Prüfungen als Lernsteuerungsinstrument ein und diskutieren die Rolle studentischer Testwiseness sowie die Notwendigkeit, durch ineinandergreifende Maßnahmen ein systematisches Qualitätsmanagement für Prüfungen zu implementieren. Darüber hinaus wird im Rahmen des Diskussionsforums ein konstruktiver Dialog über Herausforderungen und Optimierungsbedarfe sowie Voraussetzungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zu besseren Prüfungen im Psychologiestudium fortgeführt.

AB - Prüfungen sind zentrale, qualitätssichernde Elemente im Hochschulstudium, die hohen Ansprüchen genügen müssen. In der Praxis werden diese Ansprüche jedoch oft nicht idealtypisch erfüllt. Dieser Beitrag skizziert, wie ein evidenzbasiertes Vorgehen bei der Erstellung und Auswertung von schriftlichen Prüfungen aussehen kann, um den Umgang mit typischen Problemen zu erleichtern und kalkulierbare Risiken nach aktuellem Forschungsstand bestmöglich zu reduzieren. Wir diskutieren unter anderem, welche Gütekriterien an Hochschulprüfungen angelegt werden sollten, welche Aufgabenformate mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen wann sinnvoll einsetzbar sind, wie man der Rateproblematik bei geschlossenen Aufgabenformaten begegnen sollte und welche Potenziale computerbasierte Prüfungen bieten. Weiterhin gehen wir auf die Bedeutung von Prüfungen als Lernsteuerungsinstrument ein und diskutieren die Rolle studentischer Testwiseness sowie die Notwendigkeit, durch ineinandergreifende Maßnahmen ein systematisches Qualitätsmanagement für Prüfungen zu implementieren. Darüber hinaus wird im Rahmen des Diskussionsforums ein konstruktiver Dialog über Herausforderungen und Optimierungsbedarfe sowie Voraussetzungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zu besseren Prüfungen im Psychologiestudium fortgeführt.

KW - examinations

KW - higher education

KW - multiple-choice items

KW - studies of psychology

KW - university

KW - examinations

KW - higher education

KW - multiple-choice items

KW - studies of psychology

KW - university

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85106697055&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9e32e62a-6b5a-3db2-9d8b-feb9fea0f441/

U2 - 10.1026/0033-3042/a000524

DO - 10.1026/0033-3042/a000524

M3 - Übersichtsarbeiten

AN - SCOPUS:85106697055

VL - 72

SP - 93

EP - 105

JO - Psychologische Rundschau

JF - Psychologische Rundschau

SN - 0033-3042

IS - 2

ER -

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DOI