Diskussionsforum: Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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in: Psychologische Rundschau, Jahrgang 72, Nr. 2, 01.04.2021, S. 93-105.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Diskussionsforum
T2 - Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium
AU - Lindner, Marlit Annalena
AU - Sparfeldt, Jörn R.
AU - Köller, Olaf
AU - Lukas, Josef
AU - Leutner, Detlev
N1 - Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch IPN –Leibniz- Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathe- matik, Kiel.
PY - 2021/4/1
Y1 - 2021/4/1
N2 - Prüfungen sind zentrale, qualitätssichernde Elemente im Hochschulstudium, die hohen Ansprüchen genügen müssen. In der Praxis werden diese Ansprüche jedoch oft nicht idealtypisch erfüllt. Dieser Beitrag skizziert, wie ein evidenzbasiertes Vorgehen bei der Erstellung und Auswertung von schriftlichen Prüfungen aussehen kann, um den Umgang mit typischen Problemen zu erleichtern und kalkulierbare Risiken nach aktuellem Forschungsstand bestmöglich zu reduzieren. Wir diskutieren unter anderem, welche Gütekriterien an Hochschulprüfungen angelegt werden sollten, welche Aufgabenformate mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen wann sinnvoll einsetzbar sind, wie man der Rateproblematik bei geschlossenen Aufgabenformaten begegnen sollte und welche Potenziale computerbasierte Prüfungen bieten. Weiterhin gehen wir auf die Bedeutung von Prüfungen als Lernsteuerungsinstrument ein und diskutieren die Rolle studentischer Testwiseness sowie die Notwendigkeit, durch ineinandergreifende Maßnahmen ein systematisches Qualitätsmanagement für Prüfungen zu implementieren. Darüber hinaus wird im Rahmen des Diskussionsforums ein konstruktiver Dialog über Herausforderungen und Optimierungsbedarfe sowie Voraussetzungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zu besseren Prüfungen im Psychologiestudium fortgeführt.
AB - Prüfungen sind zentrale, qualitätssichernde Elemente im Hochschulstudium, die hohen Ansprüchen genügen müssen. In der Praxis werden diese Ansprüche jedoch oft nicht idealtypisch erfüllt. Dieser Beitrag skizziert, wie ein evidenzbasiertes Vorgehen bei der Erstellung und Auswertung von schriftlichen Prüfungen aussehen kann, um den Umgang mit typischen Problemen zu erleichtern und kalkulierbare Risiken nach aktuellem Forschungsstand bestmöglich zu reduzieren. Wir diskutieren unter anderem, welche Gütekriterien an Hochschulprüfungen angelegt werden sollten, welche Aufgabenformate mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen wann sinnvoll einsetzbar sind, wie man der Rateproblematik bei geschlossenen Aufgabenformaten begegnen sollte und welche Potenziale computerbasierte Prüfungen bieten. Weiterhin gehen wir auf die Bedeutung von Prüfungen als Lernsteuerungsinstrument ein und diskutieren die Rolle studentischer Testwiseness sowie die Notwendigkeit, durch ineinandergreifende Maßnahmen ein systematisches Qualitätsmanagement für Prüfungen zu implementieren. Darüber hinaus wird im Rahmen des Diskussionsforums ein konstruktiver Dialog über Herausforderungen und Optimierungsbedarfe sowie Voraussetzungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zu besseren Prüfungen im Psychologiestudium fortgeführt.
KW - examinations
KW - higher education
KW - multiple-choice items
KW - studies of psychology
KW - university
KW - examinations
KW - higher education
KW - multiple-choice items
KW - studies of psychology
KW - university
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85106697055&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9e32e62a-6b5a-3db2-9d8b-feb9fea0f441/
U2 - 10.1026/0033-3042/a000524
DO - 10.1026/0033-3042/a000524
M3 - Übersichtsarbeiten
AN - SCOPUS:85106697055
VL - 72
SP - 93
EP - 105
JO - Psychologische Rundschau
JF - Psychologische Rundschau
SN - 0033-3042
IS - 2
ER -