Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Von der digitalen Platzvergabe bis zu Medienerziehung und –bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. ed. / Nadia Kutscher; Thomas Ley; Udo Seelmayer; Friederike Siller; Angela Tillmann; Isabel Zorn. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2020. p. 442-456.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung
T2 - Von der digitalen Platzvergabe bis zu Medienerziehung und –bildung
AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike
PY - 2020/2/12
Y1 - 2020/2/12
N2 - In verschiedenen Bereichen der frühkindlichen Bildung – von der Administration, der Dokumentation der kindlichen Entwicklung und dem Austausch mit Eltern bis hin zu digital geprägten kindlichen Lebenswelten, welche die Aufgabe der Medienerziehung und -bildung virulent machen – gibt es digital angereicherte Arbeitsformen oder Rahmenbedingungen, welche in die pädagogische Arbeit hineinwirken. Diese Aspekte werden dahingehend beleuchtet, in welcher Form Digitalisierung jeweils eine Rolle spielt und wer die beteiligten Akteur*innen sind. Weiter wird danach gefragt, wie die digitalen Medien in Relation zu den Zielen der frühkindlichen Bildung und bisheriger pädagogischer Praxis stehen.
AB - In verschiedenen Bereichen der frühkindlichen Bildung – von der Administration, der Dokumentation der kindlichen Entwicklung und dem Austausch mit Eltern bis hin zu digital geprägten kindlichen Lebenswelten, welche die Aufgabe der Medienerziehung und -bildung virulent machen – gibt es digital angereicherte Arbeitsformen oder Rahmenbedingungen, welche in die pädagogische Arbeit hineinwirken. Diese Aspekte werden dahingehend beleuchtet, in welcher Form Digitalisierung jeweils eine Rolle spielt und wer die beteiligten Akteur*innen sind. Weiter wird danach gefragt, wie die digitalen Medien in Relation zu den Zielen der frühkindlichen Bildung und bisheriger pädagogischer Praxis stehen.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://d-nb.info/1182929729
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/39311-handbuch-soziale-arbeit-und-digitalisierung.html
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6e55f540-e80f-30e9-83cb-565328b9d7ce/
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-3983-2
SP - 442
EP - 456
BT - Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung
A2 - Kutscher, Nadia
A2 - Ley, Thomas
A2 - Seelmayer, Udo
A2 - Siller, Friederike
A2 - Tillmann, Angela
A2 - Zorn, Isabel
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -