Die Wiederkehr der Postmoderne. Pädagogische Reflexionen zum neuen Fin de siècle

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Die Wiederkehr der Postmoderne. Pädagogische Reflexionen zum neuen Fin de siècle. / Oelkers, Jürgen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 33, No. 1, 02.1987, p. 21-40.

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keywords = "Sozialwesen, p{\"a}dagogik, erziehungsphilosophie, Erziehungswissenschaft, postmoderne, Wissenschaftstheorie, {\"A}sthetische Bildung, moderne, P{\"a}dagogische Theorie, Aufkl{\"a}rung, Vernunft, Fin de Sciecle, Erziehungswissenschaften",
author = "J{\"u}rgen Oelkers",
year = "1987",
month = feb,
doi = "10.25656/01:14423",
language = "Deutsch",
volume = "33",
pages = "21--40",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Die Wiederkehr der Postmoderne. Pädagogische Reflexionen zum neuen Fin de siècle

AU - Oelkers, Jürgen

PY - 1987/2

Y1 - 1987/2

N2 - Der Begriff „Postmoderne" hat zwei heterogene Bezugspunkte, die philosophische Vernunft der Aufklärung einerseits, die ästhetische „Moderne" der Jahrhundertwende andererseits. Die historische These des Artikels geht dahin, daß Philosophie, Literatur und Kunst der Jahrhundertwende starke Analogien zur heutigen „Postmoderne" aufweisen, so daß im gewissen Sinne von einer Wiederkehr gesprochen werden kann. Die systematischen Implikationen dieser Entwicklung, die vor allem im Bestreiten eines allgemeingültigen Vernunftanspruchs liegen, werden auf die Probleme der modernen Pädagogik bezogen, die sich auf nachklassische Verhältnisse des Ethischen und des Ästhetischen wird einstellen müssen.

AB - Der Begriff „Postmoderne" hat zwei heterogene Bezugspunkte, die philosophische Vernunft der Aufklärung einerseits, die ästhetische „Moderne" der Jahrhundertwende andererseits. Die historische These des Artikels geht dahin, daß Philosophie, Literatur und Kunst der Jahrhundertwende starke Analogien zur heutigen „Postmoderne" aufweisen, so daß im gewissen Sinne von einer Wiederkehr gesprochen werden kann. Die systematischen Implikationen dieser Entwicklung, die vor allem im Bestreiten eines allgemeingültigen Vernunftanspruchs liegen, werden auf die Probleme der modernen Pädagogik bezogen, die sich auf nachklassische Verhältnisse des Ethischen und des Ästhetischen wird einstellen müssen.

KW - Sozialwesen

KW - pädagogik

KW - erziehungsphilosophie

KW - Erziehungswissenschaft

KW - postmoderne

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KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.webofscience.com/wos/woscc/full-record/WOS:A1987G315800002

U2 - 10.25656/01:14423

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M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 33

SP - 21

EP - 40

JO - Zeitschrift für Pädagogik

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SN - 0044-3247

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ER -