Die Lehren von der Statutenkollision: Eine Deutungsgeschichte aus Raum und Recht

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Die Frage, welches Recht auf einen grenzüberschreitenden Sachverhalt Anwendung finden soll, wurde schon im Mittelalter diskutiert. Die Abhandlungen, in denen Bartolus de Saxoferrato (1313–1357) die Konkurrenz der italienischen Stadtrechte (Statuten) erörtert, sind in diesem Zusammenhang berühmt geworden. In der frühen Neuzeit wurden sie in weiten Teilen Europas rezipiert und adaptiert. Neuerungen lassen sich insbesondere in den französischen Lehren des 16. sowie in den niederländischen und deutschen Lehren des 17. Jahrhunderts feststellen. Kristin Boosfeld erzählt die Geschichte der Lehren von der Statutenkollision als Deutungsgeschichte aus Raum und Recht. Denn kollisionsrechtliche Überzeugungen müssen vor dem Hintergrund des Hoheitsbegriffs und der staatlichen und rechtlichen Strukturen zur jeweiligen Zeit am jeweiligen Ort gelesen werden. Erst wenn klar ist, welche Natur die Rechte haben, die miteinander kollidieren, lässt sich verstehen, weshalb die französischen, niederländischen und deutschen frühneuzeitlichen Juristen zwar an die bartolinische Lehre anknüpften, sie aber an ihr individuelles Rechtsverständnis anpassten.
Original languageGerman
Place of PublicationTübingen
PublisherMohr Siebeck GmbH and Co. KG
Number of pages409
ISBN (Print)978-3-16-162421-6
ISBN (Electronic)978-3-16-162422-3
DOIs
Publication statusPublished - 16.06.2023

Publication series

NameGrundlagen der Rechtswissenschaft
PublisherMohr Siebeck
Volume46
ISSN (Print)1614-8169
ISSN (Electronic)2569-3964