Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. / Holle, Karl.
Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. ed. / Hans-Günther Roßbach; Karin Nölle; Kurt Czerwenka. Opladen: Verlag Leske + Budrich, 2001. p. 174-181 (Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG); Vol. 4).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Holle, K 2001, Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. in H-G Roßbach, K Nölle & K Czerwenka (eds), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG), vol. 4, Verlag Leske + Budrich, Opladen, pp. 174-181. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97504-1_20

APA

Holle, K. (2001). Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. In H.-G. Roßbach, K. Nölle, & K. Czerwenka (Eds.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (pp. 174-181). (Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG); Vol. 4). Verlag Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97504-1_20

Vancouver

Holle K. Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. In Roßbach HG, Nölle K, Czerwenka K, editors, Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Opladen: Verlag Leske + Budrich. 2001. p. 174-181. (Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG)). doi: 10.1007/978-3-322-97504-1_20

Bibtex

@inbook{58a60ea848fa4cfd997217cef6629a9d,
title = "Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes",
abstract = "Unabh{\"a}ngig davon, ob diesem bitterb{\"o}sen Satz des Literaturwissenschaftlers Harro M{\"u}ller nicht nur cum grano salis eine gewisse Wahrscheinlichkeit zukommt oder nicht, Harro M{\"u}ller verweist mit ihm auf eine den Fachdidaktiken eigent{\"u}mliche Problematik: ihr Verh{\"a}ltnis zu den jeweiligen Bezugswissenschaften und die daraus entspringenden Schwierigkeiten, von den Bezugswissenschaften relativ unabh{\"a}ngige Forschungsfelder zu konstituieren und mit eigener — didaktischer — Perspektive und spezifischen Methoden zu bearbeiten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Karl Holle",
year = "2001",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-322-97504-1_20",
language = "Deutsch",
isbn = "3810029343",
series = "Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG)",
publisher = "Verlag Leske + Budrich",
pages = "174--181",
editor = "Hans-G{\"u}nther Ro{\ss}bach and Karin N{\"o}lle and Kurt Czerwenka",
booktitle = "Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten f{\"u}r die Grundschule",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes

AU - Holle, Karl

PY - 2001/1/1

Y1 - 2001/1/1

N2 - Unabhängig davon, ob diesem bitterbösen Satz des Literaturwissenschaftlers Harro Müller nicht nur cum grano salis eine gewisse Wahrscheinlichkeit zukommt oder nicht, Harro Müller verweist mit ihm auf eine den Fachdidaktiken eigentümliche Problematik: ihr Verhältnis zu den jeweiligen Bezugswissenschaften und die daraus entspringenden Schwierigkeiten, von den Bezugswissenschaften relativ unabhängige Forschungsfelder zu konstituieren und mit eigener — didaktischer — Perspektive und spezifischen Methoden zu bearbeiten.

AB - Unabhängig davon, ob diesem bitterbösen Satz des Literaturwissenschaftlers Harro Müller nicht nur cum grano salis eine gewisse Wahrscheinlichkeit zukommt oder nicht, Harro Müller verweist mit ihm auf eine den Fachdidaktiken eigentümliche Problematik: ihr Verhältnis zu den jeweiligen Bezugswissenschaften und die daraus entspringenden Schwierigkeiten, von den Bezugswissenschaften relativ unabhängige Forschungsfelder zu konstituieren und mit eigener — didaktischer — Perspektive und spezifischen Methoden zu bearbeiten.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/94a6559c-a4b5-3647-a3a6-ce41e708815b/

U2 - 10.1007/978-3-322-97504-1_20

DO - 10.1007/978-3-322-97504-1_20

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3810029343

SN - 9783810029348

T3 - Jahrbuch Grundschuldforschung (JBG)

SP - 174

EP - 181

BT - Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule

A2 - Roßbach, Hans-Günther

A2 - Nölle, Karin

A2 - Czerwenka, Kurt

PB - Verlag Leske + Budrich

CY - Opladen

ER -