Die deutsche Selbstbeurteilungsversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S): Psychometrische Eigenschaften, Faktorenstruktur und Grenzwerte
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Diagnostica, Vol. 61, No. 4, 01.10.2015, p. 222-235.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Die deutsche Selbstbeurteilungsversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S)
T2 - Psychometrische Eigenschaften, Faktorenstruktur und Grenzwerte
AU - Lohbeck, Annette
AU - Schultheiß, Jan
AU - Petermann, Franz
AU - Petermann, Ulrike
PY - 2015/10/1
Y1 - 2015/10/1
N2 - Die vorliegende Studie überprüft die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Grenzwerte der deutschen Selbstbeurteilungsversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S). Die Daten dieser Studie basieren auf einer Stichprobe von N = 1 501 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die angenommene Fünf-Faktoren-Struktur des SDQ-Deu-S konnte anhand exploratorischer und konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt werden. Die Reliabilitäten der fünf Skalen (Cronbachs Alpha .55 – .77, Retest .58 – .67) fielen jedoch gering aus. Lediglich die SDQ-Gesamtproblemskala erreichte eine zufriedenstellende interne Konsistenz. Es werden alters- und geschlechtsspezifische Grenzwerte vorgeschlagen, die sich an die von Goodman (1997) empfohlenen Zielvorgaben von 80 – 10 – 10 % für die Bestimmung von Grenzwerten in die drei Kategorien unauffällig, grenzwertig und auffällig anlehnen: Die Grenzwerte für die meisten SDQ-Subskalen liegen um etwa einen Punkt und für die SDQ-Gesamtproblemskala um max. zwei Punkte niedriger als die Grenzwerte für die SDQ-Selbstberichtsversion von Goodman, Meltzer und Bailey (1998).
AB - Die vorliegende Studie überprüft die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Grenzwerte der deutschen Selbstbeurteilungsversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S). Die Daten dieser Studie basieren auf einer Stichprobe von N = 1 501 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die angenommene Fünf-Faktoren-Struktur des SDQ-Deu-S konnte anhand exploratorischer und konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt werden. Die Reliabilitäten der fünf Skalen (Cronbachs Alpha .55 – .77, Retest .58 – .67) fielen jedoch gering aus. Lediglich die SDQ-Gesamtproblemskala erreichte eine zufriedenstellende interne Konsistenz. Es werden alters- und geschlechtsspezifische Grenzwerte vorgeschlagen, die sich an die von Goodman (1997) empfohlenen Zielvorgaben von 80 – 10 – 10 % für die Bestimmung von Grenzwerten in die drei Kategorien unauffällig, grenzwertig und auffällig anlehnen: Die Grenzwerte für die meisten SDQ-Subskalen liegen um etwa einen Punkt und für die SDQ-Gesamtproblemskala um max. zwei Punkte niedriger als die Grenzwerte für die SDQ-Selbstberichtsversion von Goodman, Meltzer und Bailey (1998).
KW - Conduct problems
KW - Critical values
KW - Factor structure
KW - Psychometric properties
KW - SDQ
KW - Strengths and Difficulties Questionnaire
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84944892646&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0012-1924/a000153
DO - 10.1026/0012-1924/a000153
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84944892646
VL - 61
SP - 222
EP - 235
JO - Diagnostica
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
IS - 4
ER -