Die Beurteilung der Personalarbeit: Informationen mit beschränkter Einsicht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Systeme zur Beurteilung der Personalarbeit eines Unternehmens stehen vor grundlegenden Problemen, für die es keine letztlich befreidigenden Lösungen gibt, und zwar weder in inhatlicher und methodischer noch auch in methodologischer Hinsicht. Die Aufgabe selbst verliert deswegen allerdings nichts von ihrer Bedeutsamtkeit. Es lohnt sich jedenfalls, die bestehenden inhaltlichen Defizite zu reduzieren, methodisch möglichst sauber zu arbeiten und den methodologischen Grenzen Aufmerksamkeit zu zollen. Der vorliegende Beitrag macht hierzu einige Vorschläge. Die allgemeine Erörterungen werden abschließend exemplarisch anhand der PIX-Studie illustriert.
Translated title of the contributionThe assessment of personal work: Information with limited intelligence
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Personalforschung
Volume20
Issue number1
Pages (from-to)22-41
Number of pages20
ISSN0179-6437
DOIs
Publication statusPublished - 01.02.2006

Links

DOI