Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO): Regulatorischer Dinosaurier oder Ansporn für innovative Bildungsarbeit?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 109, No. 2, 2013, p. 232-261.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
T2 - Regulatorischer Dinosaurier oder Ansporn für innovative Bildungsarbeit?
AU - Gössling, Bernd
AU - Sloane, Peter F. E.
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - "Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Konzeption und Revision der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) im Kontext bildungspolitischer, lerntheoretischer und betriebspraktischer Diskursstränge zu analysieren. Dazu wird die AEVO kurz skizziert, bevor die jeweiligen bildungspolitischen und betriebspraktischen Hintergründe aufgearbeitet werden. Anschließend werden zentrale Forschungsarbeiten zur Ausbildung der Ausbilder vorgestellt und der lerntheoretische State-of-the-Art diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine lerntheoretische Analyse der unterschiedlichen AEVO-Versionen von 1972 bis 2009 bzw. der korrespondierenden Rahmenpläne vorgenommen. In der Gesamtschau lassen sich für die AEVO eine Vielzahl von Problemen aufzeigen, die perspektivisch auf eine begrenzte Regulierungskraft der Verordnung hinweisen. Abschließend werden die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungsperspektiven der AEVO und dmait zusammenhängende Forschungs- und Entwicklungsaufgaben für die Ausbildung der Ausbilder skizziert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
AB - "Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Konzeption und Revision der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) im Kontext bildungspolitischer, lerntheoretischer und betriebspraktischer Diskursstränge zu analysieren. Dazu wird die AEVO kurz skizziert, bevor die jeweiligen bildungspolitischen und betriebspraktischen Hintergründe aufgearbeitet werden. Anschließend werden zentrale Forschungsarbeiten zur Ausbildung der Ausbilder vorgestellt und der lerntheoretische State-of-the-Art diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine lerntheoretische Analyse der unterschiedlichen AEVO-Versionen von 1972 bis 2009 bzw. der korrespondierenden Rahmenpläne vorgenommen. In der Gesamtschau lassen sich für die AEVO eine Vielzahl von Problemen aufzeigen, die perspektivisch auf eine begrenzte Regulierungskraft der Verordnung hinweisen. Abschließend werden die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungsperspektiven der AEVO und dmait zusammenhängende Forschungs- und Entwicklungsaufgaben für die Ausbildung der Ausbilder skizziert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
KW - Berufliche Bildung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 109
SP - 232
EP - 261
JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SN - 0172-2875
IS - 2
ER -