Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.
Original languageGerman
Title of host publicationUnterrichten im ersten Schuljahr : Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis
EditorsHanna Kiper, Joachim Nauck
Number of pages17
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Publication date2002
Edition2
Pages116-132
ISBN (print)3896765752, 9783896765758
Publication statusPublished - 2002