Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Unterrichten im ersten Schuljahr : Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis |
Editors | Hanna Kiper, Joachim Nauck |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Baltmannsweiler |
Publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
Publication date | 2002 |
Edition | 2 |
Pages | 116-132 |
ISBN (print) | 3896765752, 9783896765758 |
Publication status | Published - 2002 |
- Didactics of Mathematics