Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.
OriginalspracheDeutsch
TitelUnterrichten im ersten Schuljahr : Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis
HerausgeberHanna Kiper, Joachim Nauck
Anzahl der Seiten17
ErscheinungsortBaltmannsweiler
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsdatum2002
Auflage2
Seiten116-132
ISBN (Print)3896765752, 9783896765758
PublikationsstatusErschienen - 2002