Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Unterrichten im ersten Schuljahr : Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis |
Herausgeber | Hanna Kiper, Joachim Nauck |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Baltmannsweiler |
Verlag | Schneider Verlag Hohengehren |
Erscheinungsdatum | 2002 |
Auflage | 2 |
Seiten | 116-132 |
ISBN (Print) | 3896765752, 9783896765758 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2002 |
- Didaktik der Mathematik - Mathematikunterricht , Erstrechenunterricht , Lehrmittel