Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung

Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

Authors

Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg, vom 26. bis 29. September 1999 in Lüneburg

Geht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im täglichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen Nützlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich außerhalb ökonomischer Zielsetzungen als Persönlichkeiten zu verstehen, die durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche überhaupt erst Bildung ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte für den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in Lüneburg. Dieser Tagungsband umfasst den Eröffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorgänge und die sektionsübergreifenden bildungspolitischen Diskussionen

Die Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repräsentiert sind. Sie haben die Konzeption für den Lüneburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschließend geben sie für die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einführung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.
Original languageGerman
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Volume2
Number of pages354
ISBN (print)3-89676-315-6, 978-3-89676-315-0
Publication statusPublished - 2000

Publication series

NameDiskussionsforum Deutsch
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Volume2

Recently viewed

Publications

  1. Deutscher Corporate Governance Kodex 2022 mit Fokus auf Nachhaltigkeit
  2. Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden
  3. Ad Hoc Expert Panels: Regional Fisheries Management Organisations (RFMOs)
  4. A review on the use of calcium chloride in applied thermal engineering
  5. A Python toolbox for the numerical solution of the Maxey-Riley equation
  6. A Method to Enhance the Accuracy of Time of Flight Measurement Systems
  7. A family of exceptional parameters for non-uniform self-similar measures
  8. A Critical Perspective on the Measurement of Social Value Through SROI
  9. Zur Verlaufstruktur der psychischen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit
  10. Wie können mündliche Sprachprozesse für das Schreiben genutzt werden?
  11. Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik
  12. The Low-Code Phenomenon: Mapping the Intellectual Structure of Research
  13. The European electricity and climate policy - Complement or substitute?
  14. Price Gouging at the Pump? The Lerner Index and the German Fuel Market
  15. Konferenzethnologische Anmerkungen und Überlegungen zur Sweet Science
  16. Klimaanpassung – (k)ein Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen?
  17. Intersection tests for the cointegrating rank in dependent panel data
  18. Inhalte der Umweltverträglichkeitsuntersuchung bei Offshore Windparks
  19. Eine Schulleistungsstudie der IEA und ihre internationale Erweiterung
  20. Do better pre-migration skills accelerate immigrants’ wage assimilation?
  21. Control of Permanent Magnet Synchronous Motors for Track Applications
  22. Bewertungsmethodik für die Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen
  23. What determines PCB concentrations in soils in rural and urban areas?
  24. Transdisciplinary case studies as a means of sustainability learning
  25. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  26. Spaces for challenging experiences, indeterminacy, and experimentation
  27. Settingbezogene Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter
  28. School leadership and achievement gaps based on socioeconomic status
  29. Polizei und Rassismus: Konsolidierung eines neuen Forschungsbereiches?
  30. Logistical futures the chinese dream, debordering labor, and migration
  31. Leuphana startet Wissenstransfer für unternehmerische Nachhaltigkeit
  32. Lernen durch ökonomische Aktivität: Der experimentierende Monopolist
  33. Lags in the response of mountain plant communities to climate change
  34. Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen
  35. Five priorities to advance transformative transdisciplinary research
  36. Entrepreneurship in conventions, place-making, and spaces of creativity
  37. Empirical Studies with Micro-Data from Official Statistics in Germany
  38. Empirical Research on Corporate Social Responsibility Assurance (CSRA)
  39. Digital Health Literacy and Information-Seeking in the Era of COVID-19
  40. Die Zuverlässigkeit von Bereitstellungszinsen bei Immobiliardarlehen
  41. Denn sie wissen nicht, was sie tun - Anmerkungen zur Leistungsgarantie
  42. Das Planspiel als Lern- und Forschungsfeld in der Risikokommunikation
  43. Biodegradability of organic nanoparticles in the aqueous environment
  44. Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden
  45. A klímaváltozás és a bioüzemanyag előállítás összefüggései Magyarországon
  46. What has gone wrong with application development? Who is the culprit?
  47. The First 50 Contributions to the Data Observer Series - An Overview