Das System Schule heute und der Stellenwert von Eltern

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Das staatliche Schulsystem ist ein Pflichtschulsystem. Dies bedeutet, dass man Kinder und Jugendliche für viele Jahre aus der Familie herausnimmt. Dies führt zu den folgenden Fragen:

1.

Kann das Schulsystem die möglichen positiven Effekte von Familie nachbilden?

2.

Wie muss dazu das Verhältnis zwischen Schulsystem und Familiensystem beschaffen sein?
Original languageGerman
Title of host publicationErziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit
EditorsWaldemar Stange, Rolf Krüger, Angelika Henschel, Christof Schmitt
Number of pages8
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2012
Pages68-75
ISBN (print)978-3-531-16611-7
ISBN (electronic)978-3-531-94279-7
DOIs
Publication statusPublished - 2012

Recently viewed

Publications

  1. Consumerist lifestyles in the context of globalization
  2. Das transdisziplinäre Lehrforschungsprojekt “Leben 2014”
  3. The German Welfare System and the Continuity of Change
  4. Im Mittelpunkt steht Ada. Zur Einleitung in diesen Band
  5. Ohne Anstoß und Unterstützung von außen geht es nicht
  6. Bildung für nachhaltige Entwicklung innovativ gestalten
  7. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kita-Kinder
  8. Bewegte Sprache – Ein Leben mit und für Mehrsprachigkeit
  9. Influence of Different Biogenic Fuels on Base Oil Aging
  10. Partizipation als reflexive Praxis im Hilfeplangespräch?
  11. Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie
  12. Multimediale Lernumgebungen für das Fremdsprachenlernen
  13. Die Stimme der "Ultrarechten": die Kreuzzeitung 1881 - 1892
  14. Die kommunitaristische Gesellschaft der Sozialen Arbeit
  15. Diurnal raptors of West Africa woodland-farmland mosaics
  16. 'Put bluntly, you have something of a credibility problem'
  17. Public responses to climate change and low-carbon energy
  18. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten
  19. Radsport als Heterotopie von Geschlechtskörpern gedacht
  20. Die Nihilisierung des Nihilismus - Alfred Seidel (1895-1924)
  21. New Methods of Text Production Process Research combined
  22. Sprachliches Handeln von Lernenden im Sachfachunterricht
  23. Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften
  24. Modell „Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion“
  25. Sprachensensibilität als Merkmal der Schreibwissenschaft
  26. Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  27. Redemption Restored: The Star in the Context of Modernity
  28. Ñizolke zugu Dios ñi Nütxam pu Chilemapuche ñi zugun mew:
  29. Special Issue 'Communication for and about Sustainability'
  30. Hannah Arendt - Philosophie der Praxis als Welteröffnung
  31. Kompetenzen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  32. Die Bedeutung der sprachlichen Bildung im Fachunterricht
  33. Promoting Sustainable Consumption in Educational Settings
  34. Der Zoo in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  35. Special Issue: Proactive behaviour across group boundaries:
  36. The Politics of (Non)Knowledge in the (Un)Making of Migration
  37. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
  38. Humankapital als Erfolgsfaktor für Unternehmensgründungen
  39. Wenn der Ritter gut mit dem Mägdlein schön im Grase tief...
  40. Dimensionierung des Sachtextverständnisses durch Aufgaben
  41. Perceived enactment of autonomy of nursing home residents
  42. Über den Gebrauch weißer Prinzipien in Kants Philosophie
  43. Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen