Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Münster: LIT Verlag, 2011. 535 p. (Studien zur Linguistik; Vol. 17).
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TY - BOOK
T1 - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung
T2 - Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente
AU - Sappok, Christopher
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Didaktik der deutschen Kommasetzung und die Frage, wie sich die Behandlung des Gegenstands im Schulunterricht verbessern lässt. Die herkömmliche Behandlung ist primär grammatisch fundiert, findet um Klassenstufe 7 herum statt und der Erfolg lässt meist stark zu wünschen übrig. In Teil I wird die bestehende empirische Forschung zum Gegenstand metaanalytisch zusammengefasst und z.T. neu interpretiert, mit der resultierenden Hypothese, dass eine frühere Thematisierung von Vorteil ist. In Teil II werden Ergebnisse aus Psycholinguistik und Prosodieforschung herangezogen und weiterentwickelt, um die kognitive Rolle von Gliederung bei sprachlicher Kommunikation an sich und Gliederung durch Kommasetzung bei schriftsprachlicher Kommunikation zu beleuchten. In Teil III wird auf dieser Grundlage in mehreren Schritten eine prosodisch ansetzende Unterrichtseinheit für die 4. Klasse entwickelt. Die empirische Evaluation ergibt nachhaltig Leistungen, die etwa denen von herkömmlich unterrichteten Realschülern der 8. Klasse entsprechen.
AB - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Didaktik der deutschen Kommasetzung und die Frage, wie sich die Behandlung des Gegenstands im Schulunterricht verbessern lässt. Die herkömmliche Behandlung ist primär grammatisch fundiert, findet um Klassenstufe 7 herum statt und der Erfolg lässt meist stark zu wünschen übrig. In Teil I wird die bestehende empirische Forschung zum Gegenstand metaanalytisch zusammengefasst und z.T. neu interpretiert, mit der resultierenden Hypothese, dass eine frühere Thematisierung von Vorteil ist. In Teil II werden Ergebnisse aus Psycholinguistik und Prosodieforschung herangezogen und weiterentwickelt, um die kognitive Rolle von Gliederung bei sprachlicher Kommunikation an sich und Gliederung durch Kommasetzung bei schriftsprachlicher Kommunikation zu beleuchten. In Teil III wird auf dieser Grundlage in mehreren Schritten eine prosodisch ansetzende Unterrichtseinheit für die 4. Klasse entwickelt. Die empirische Evaluation ergibt nachhaltig Leistungen, die etwa denen von herkömmlich unterrichteten Realschülern der 8. Klasse entsprechen.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Prosodieforschung
M3 - Monografien
SN - 978-3-643-11113-5
T3 - Studien zur Linguistik
BT - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung
PB - LIT Verlag
CY - Münster
ER -