Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

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Unter „Shopping“ wird sowohl im alltäglichen Sprachgebrauch als auch in der Fachliteratur ein reizvoll erscheinender Aufenthalt in Geschäften verstanden, der vom bloßen Einkauf im Sinne der Deckung eines vorab festgelegten Bedarfs unterschieden ist: Man kann beim „Shopping“ demnach zwischen Erlebniskauf und Zweckkauf unterscheiden, wie es Kai-Uwe Hellmann in seiner Einführung darstellt. Folgt man dieser Unterscheidung, so ist das Ausschlaggebende am Shopping nicht unbedingt die Tatsache, daß Kunden tatsächlich etwas erwerben — wenn dies auch in den meisten Fällen wohl das Ziel sowohl der Anbieter als auch der Kunden sein dürfte -, sondern zunächst die einfache Tatsache, daß sich potentielle Kunden in Geschäften aufhalten und ihre Aufmerksamkeit dem dort präsentierten Angebot widmen, daß sie bereit sind, sich neue Kaufoptionen nahebringen zu lassen, und dem Aufenthalt etwas abgewinnen können. Im folgenden soll ein Resümee der Beiträge dieses Bandes versucht werden, das von dieser doppelten Kennzeichnung des Phänomens Shopping ausgeht.
OriginalspracheDeutsch
TitelDas Management der Kunden : Studien zur Soziologie des Shopping
HerausgeberKai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2005
Seiten218-227
ISBN (Print)3-531-14571-1 , 978-3-531-14571-6
ISBN (elektronisch)978-3-322-80718-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2005

Zugehörige Projekte

  • Arbeitsgruppe Konsumsoziologie

    Projekt: Forschung

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