Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente. / Sappok, Christopher.
Münster: LIT Verlag, 2011. 535 S. (Studien zur Linguistik; Band 17).

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RIS

TY - BOOK

T1 - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung

T2 - Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente

AU - Sappok, Christopher

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Didaktik der deutschen Kommasetzung und die Frage, wie sich die Behandlung des Gegenstands im Schulunterricht verbessern lässt. Die herkömmliche Behandlung ist primär grammatisch fundiert, findet um Klassenstufe 7 herum statt und der Erfolg lässt meist stark zu wünschen übrig. In Teil I wird die bestehende empirische Forschung zum Gegenstand metaanalytisch zusammengefasst und z.T. neu interpretiert, mit der resultierenden Hypothese, dass eine frühere Thematisierung von Vorteil ist. In Teil II werden Ergebnisse aus Psycholinguistik und Prosodieforschung herangezogen und weiterentwickelt, um die kognitive Rolle von Gliederung bei sprachlicher Kommunikation an sich und Gliederung durch Kommasetzung bei schriftsprachlicher Kommunikation zu beleuchten. In Teil III wird auf dieser Grundlage in mehreren Schritten eine prosodisch ansetzende Unterrichtseinheit für die 4. Klasse entwickelt. Die empirische Evaluation ergibt nachhaltig Leistungen, die etwa denen von herkömmlich unterrichteten Realschülern der 8. Klasse entsprechen.

AB - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Didaktik der deutschen Kommasetzung und die Frage, wie sich die Behandlung des Gegenstands im Schulunterricht verbessern lässt. Die herkömmliche Behandlung ist primär grammatisch fundiert, findet um Klassenstufe 7 herum statt und der Erfolg lässt meist stark zu wünschen übrig. In Teil I wird die bestehende empirische Forschung zum Gegenstand metaanalytisch zusammengefasst und z.T. neu interpretiert, mit der resultierenden Hypothese, dass eine frühere Thematisierung von Vorteil ist. In Teil II werden Ergebnisse aus Psycholinguistik und Prosodieforschung herangezogen und weiterentwickelt, um die kognitive Rolle von Gliederung bei sprachlicher Kommunikation an sich und Gliederung durch Kommasetzung bei schriftsprachlicher Kommunikation zu beleuchten. In Teil III wird auf dieser Grundlage in mehreren Schritten eine prosodisch ansetzende Unterrichtseinheit für die 4. Klasse entwickelt. Die empirische Evaluation ergibt nachhaltig Leistungen, die etwa denen von herkömmlich unterrichteten Realschülern der 8. Klasse entsprechen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Prosodieforschung

M3 - Monografien

SN - 978-3-643-11113-5

T3 - Studien zur Linguistik

BT - Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung

PB - LIT Verlag

CY - Münster

ER -