Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. . / Drieschner, Elmar (Editor); Gaus, Detlef (Editor).
1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2014. 426 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{f0244f725d5342d498ada7d4f7b6d3e4,
title = "Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. ",
abstract = "Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverh{\"a}ltnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfeldermstruktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungssystem , Bildungsgeschichte, Bildungsforschung, Modernisierung, Prozess, Struktur, Strukturelle Kopplung, Systemtheorie",
editor = "Elmar Drieschner and Detlef Gaus",
year = "2014",
month = jul,
day = "15",
doi = "10.1007/978-3-658-06451-8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-06450-1",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.

T2 - Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.

A2 - Drieschner, Elmar

A2 - Gaus, Detlef

PY - 2014/7/15

Y1 - 2014/7/15

N2 - Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfeldermstruktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene.

AB - Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfeldermstruktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungssystem

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungsforschung

KW - Modernisierung

KW - Prozess

KW - Struktur

KW - Strukturelle Kopplung

KW - Systemtheorie

U2 - 10.1007/978-3-658-06451-8

DO - 10.1007/978-3-658-06451-8

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-658-06450-1

BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Thanh Tung Thai

Publications

  1. Unobserved Firm Heterogeneity and the Size-Exports Nexus
  2. Buchhaltung und Jahresabschluß
  3. Ab in die Mitte...?
  4. A Road to Conflict
  5. Adventures als Ereignis und Zählung
  6. Vorbildhaftigkeit, Konkurrenz, Kontinuität
  7. Education in residential care and in school
  8. Verantwortung als Handlungsdisposition im Lichte des Heckhausenmodells
  9. Driesch und Uexküll
  10. Legal aspects of biomedical research
  11. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  12. Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung
  13. Informationsmanagement für wissenschaftliche Textproduktion
  14. Georgia
  15. Kommunikation, Partizipation und digitale Medien
  16. Bilanzierung von Leasingverhältnissen
  17. Thermal decomposition kinetic of salt hydrates for heat storage systems
  18. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität
  19. Uma Caracterização das Polı́ticas de Privacidade Utilizadas em Aplicativos no Brasil
  20. Amerika im Fracking-Boom
  21. Anspruchsgruppen in der neuen europäischen Chemikalienregulierung (REACh)
  22. PluraL - Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft
  23. P. Chandrasekhara Rao & Philippe Gautier: The International Tribunal for the Law of the Sea: Law, Practice and Procedure, Edward Elgar Publishing, Cheltenham 2018, 392 pages, ISBN: 978-1-78643-300-8.
  24. Genesis and dating of Late Pleistocene-Holocene soil sediment sequences from the Lüneburg Heath, Northern Germany
  25. Debt Equity Swap (DES) – und Gewerkschaften
  26. Participatory scenario planning to facilitate human-wildlife coexistence
  27. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  28. Rückführung der Kunst in Medienpraxis
  29. Gender und Diversity in der Lehre – ein Sensibilisierungsangebot
  30. Investition in Humankapital.
  31. Rechnungslegung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG)
  32. Health literacy and mental health of school principals. Results from a German cross-sectional survey
  33. Einfluss der Hochschulen auf den Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers
  34. Paratexte und ihre Funktion in der Transformation von Wissensordnungen am Beispiel der Reihe von Theodor Zwingers Theatrum Vitae Humanae
  35. Merkmale änderungsförderlicher Gesprächs- und Reflexionsstile