Das Auf und Ab der Tankstellenpreise: Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs

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Das Auf und Ab der Tankstellenpreise: Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs. / Neukirch, Arne; Wein, Thomas.
In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Vol. 42, No. 2, 01.12.2016, p. 195-245.

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title = "Das Auf und Ab der Tankstellenpreise: Die Rolle des Binnen- und Au{\ss}enwettbewerbs",
abstract = "Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Au{\ss}enseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortf{\"u}hrung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 f{\"u}r die vier damals ausgew{\"a}hlten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den fr{\"u}hen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erh{\"o}ht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich sp{\"a}ter, sp{\"a}testens zu Mitternacht sind alle zur{\"u}ck beim alten Preis. Kontrolliert man f{\"u}r andere Einflussfaktoren auf das Preiserh{\"o}hungsausma{\ss}, f{\"a}llt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erh{\"o}ht, u. U. sogar st{\"a}rker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schw{\"a}cher. Bei von Shell ausgehenden Preiserh{\"o}hungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserh{\"o}hungsmuster sind ein deutliches Zeichen f{\"u}r Parallelverhalten gem{\"a}{\ss} § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugeh{\"o}rigkeit von Jet st{\"u}tzen.",
keywords = "Volkswirtschaftslehre, Marktbeherrschung, Parallelverhaltenn, Benzinpreise, Market power, Collusive behaviour, Gasoline market",
author = "Arne Neukirch and Thomas Wein",
year = "2016",
month = dec,
day = "1",
doi = "10.1007/s41025-016-0044-4",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "195--245",
journal = "List Forum f{\"u}r Wirtschafts- und Finanzpolitik",
issn = "0937-0862",
publisher = "Gabler Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das Auf und Ab der Tankstellenpreise

T2 - Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs

AU - Neukirch, Arne

AU - Wein, Thomas

PY - 2016/12/1

Y1 - 2016/12/1

N2 - Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortführung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 für die vier damals ausgewählten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß, fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u. U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.

AB - Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortführung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 für die vier damals ausgewählten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß, fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u. U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Marktbeherrschung

KW - Parallelverhaltenn

KW - Benzinpreise

KW - Market power

KW - Collusive behaviour

KW - Gasoline market

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85049185991&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s41025-016-0044-4

DO - 10.1007/s41025-016-0044-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 42

SP - 195

EP - 245

JO - List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik

JF - List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik

SN - 0937-0862

IS - 2

ER -