Das Auf und Ab der Tankstellenpreise: Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Vol. 42, No. 2, 01.12.2016, p. 195-245.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Das Auf und Ab der Tankstellenpreise
T2 - Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs
AU - Neukirch, Arne
AU - Wein, Thomas
PY - 2016/12/1
Y1 - 2016/12/1
N2 - Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortführung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 für die vier damals ausgewählten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß, fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u. U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.
AB - Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortführung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 für die vier damals ausgewählten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß, fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u. U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.
KW - Volkswirtschaftslehre
KW - Marktbeherrschung
KW - Parallelverhaltenn
KW - Benzinpreise
KW - Market power
KW - Collusive behaviour
KW - Gasoline market
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85049185991&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s41025-016-0044-4
DO - 10.1007/s41025-016-0044-4
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 42
SP - 195
EP - 245
JO - List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik
JF - List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik
SN - 0937-0862
IS - 2
ER -