Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit . ed. / Nele Groß; Jennifer Preiß; Daria Paul; Alexa Kristin Brase; Gabi Reinmann. Waxmann Verlag, 2022. p. 41 - 52 (Medien in der Wissenschaft; Vol. 79).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform
AU - Vagts, Thore
AU - Seyfried, Lisa-Marie
AU - Groß, Nele
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die Lernplattform SCoRe stellt einen digitalen Bildungsraum dar, in dem sich Studierende unterschiedlicher Hochschulen als Crowd forschend und unter Nutzung von Video mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können. Für die Anerkennung der erbrachten Leistungen an den unterschiedlichen Hochschulen wird ein Prüfungsformat benötigt, das einerseits standardisiert und an die Anforderungen der Partnerhochschulen angepasst sowie andererseits spezifisch auf die Lernplattform SCoRe mit ihren Bildungszielen ausgerichtet ist. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an dieses Prüfungsformat, das sog. Assessment.Aufbauend auf diesen Grundannahmen wird die Gestaltung des SCoRe-Assessments dargestellt, welches die Anknüpfung an unterschiedliche Hochschulen und ein ressourcenbewusstes Prüfen der erbrachten Leistung ermöglicht sowie einen besonderen Fokus auf die Abfrage von Gestaltungs- und Handlungskompetenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung legt.
AB - Die Lernplattform SCoRe stellt einen digitalen Bildungsraum dar, in dem sich Studierende unterschiedlicher Hochschulen als Crowd forschend und unter Nutzung von Video mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können. Für die Anerkennung der erbrachten Leistungen an den unterschiedlichen Hochschulen wird ein Prüfungsformat benötigt, das einerseits standardisiert und an die Anforderungen der Partnerhochschulen angepasst sowie andererseits spezifisch auf die Lernplattform SCoRe mit ihren Bildungszielen ausgerichtet ist. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an dieses Prüfungsformat, das sog. Assessment.Aufbauend auf diesen Grundannahmen wird die Gestaltung des SCoRe-Assessments dargestellt, welches die Anknüpfung an unterschiedliche Hochschulen und ein ressourcenbewusstes Prüfen der erbrachten Leistung ermöglicht sowie einen besonderen Fokus auf die Abfrage von Gestaltungs- und Handlungskompetenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung legt.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4577&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a5f25efa-708e-3cbf-b5b9-844d4d6b64b6/
U2 - 10.31244/9783830995777
DO - 10.31244/9783830995777
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-4577-2
SN - 978-3-8309-9577-7
T3 - Medien in der Wissenschaft
SP - 41
EP - 52
BT - Student Crowd Research
A2 - Groß, Nele
A2 - Preiß, Jennifer
A2 - Paul, Daria
A2 - Brase, Alexa Kristin
A2 - Reinmann, Gabi
PB - Waxmann Verlag
ER -