Coronabezogene Zukunftsangst bei Grundschulkindern im Verlauf von 8 Monaten der Pandemie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Vol. 72, No. 4, 23.05.2023, p. 305-322.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Coronabezogene Zukunftsangst bei Grundschulkindern im Verlauf von 8 Monaten der Pandemie
AU - Voltmer, Katharina
AU - von Salisch, Maria
N1 - Publisher Copyright: © 2023 Vandenhoeck & Ruprecht.
PY - 2023/5/23
Y1 - 2023/5/23
N2 - Um die längerfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder zu erforschen, wurden N = 140 8- bis 10-Jährige in denMonaten 6, 9 und 14 der Pandemie (die in Deutschland im März 2020 begann) im Klassenverband schriftlich zu ihrer coronabezogenen Zukunftsangst befragt. Die Zukunftsangst wurde dabei als „Zustand der Befürchtung, Ungewissheit, Angst, Sorge und Beunruhigung vor ungünstigen Veränderungen in einer weiter entfernten persönlichen Zukunft“ definiert und auf die Folgen der Corona-Pandemie bezogen. In dieser Umfrage berichteten 13 % bis 19 % der Kinder bei mindestens einem der vier Items der neu entwickelten Skala, dass sie „oft“ coronabezogene Zukunftsangst empfanden. 16 % der Kinder berichteten über zwei und 8 % über alle dreiMesszeitpunkte „oft“ coronabezogene Zukunftsangst, unter ihnen mehr Mädchen und mehr Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern. Eine Analyse der Verläufe deckte große interindividuelle Unterschiede auf: Bei 45 % der Kinder nahm die coronabezogene Zukunftsangst zwischen dem 6. und 9.Monat der Pandemie ab, während sie bei 43 % zunahm. Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungshintergrund berichteten zu allen dreiMesszeitpunkten, auch nach Kontrolle von Geschlecht und Corona-Inzidenz in Deutschland, häufiger über coronabezogene Zukunftsangst. Dies bestätigt Vorhersagen, nach denen das Ansteckungsrisiko und die Kontrollierbarkeit die Zukunftsangst beeinflussen. Die deskriptiven Ergebnisse untermauern zugleich frühere Befunde, denen zufolge schon viele Kinder Zukunftsangst gegenüber Ereignissen auf der Makroebene empfinden. Die Befunde zur chronischen coronabezogenen Zukunftsangst unterstreichen zudem die Dringlichkeit, langfristige Auswirkungen coronabezogener Zukunftsangst intensiver zu erforschen. Dies ist auch mit Blick auf die Auswirkungen bevorstehender Herausforderungen auf der Makroebene von höchster Relevanz.
AB - Um die längerfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder zu erforschen, wurden N = 140 8- bis 10-Jährige in denMonaten 6, 9 und 14 der Pandemie (die in Deutschland im März 2020 begann) im Klassenverband schriftlich zu ihrer coronabezogenen Zukunftsangst befragt. Die Zukunftsangst wurde dabei als „Zustand der Befürchtung, Ungewissheit, Angst, Sorge und Beunruhigung vor ungünstigen Veränderungen in einer weiter entfernten persönlichen Zukunft“ definiert und auf die Folgen der Corona-Pandemie bezogen. In dieser Umfrage berichteten 13 % bis 19 % der Kinder bei mindestens einem der vier Items der neu entwickelten Skala, dass sie „oft“ coronabezogene Zukunftsangst empfanden. 16 % der Kinder berichteten über zwei und 8 % über alle dreiMesszeitpunkte „oft“ coronabezogene Zukunftsangst, unter ihnen mehr Mädchen und mehr Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern. Eine Analyse der Verläufe deckte große interindividuelle Unterschiede auf: Bei 45 % der Kinder nahm die coronabezogene Zukunftsangst zwischen dem 6. und 9.Monat der Pandemie ab, während sie bei 43 % zunahm. Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungshintergrund berichteten zu allen dreiMesszeitpunkten, auch nach Kontrolle von Geschlecht und Corona-Inzidenz in Deutschland, häufiger über coronabezogene Zukunftsangst. Dies bestätigt Vorhersagen, nach denen das Ansteckungsrisiko und die Kontrollierbarkeit die Zukunftsangst beeinflussen. Die deskriptiven Ergebnisse untermauern zugleich frühere Befunde, denen zufolge schon viele Kinder Zukunftsangst gegenüber Ereignissen auf der Makroebene empfinden. Die Befunde zur chronischen coronabezogenen Zukunftsangst unterstreichen zudem die Dringlichkeit, langfristige Auswirkungen coronabezogener Zukunftsangst intensiver zu erforschen. Dies ist auch mit Blick auf die Auswirkungen bevorstehender Herausforderungen auf der Makroebene von höchster Relevanz.
KW - Bildung der Eltern
KW - Corona
KW - coronabezogene Zukunftsangst
KW - COVID-19
KW - Covid-related future anxiety
KW - gender
KW - Geschlecht
KW - parent education
KW - school-age children
KW - Schulkind
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85159809749&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/982de8b9-4d38-3209-bb62-e27b00c8f7f5/
U2 - 10.13109/prkk.2023.72.4.305
DO - 10.13109/prkk.2023.72.4.305
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 37218564
AN - SCOPUS:85159809749
VL - 72
SP - 305
EP - 322
JO - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
SN - 0032-7034
IS - 4
ER -