Computerspielnutzung aus Elternsicht: Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Computerspielnutzung aus Elternsicht: Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Gross, Friederike von; Herde, Katharina et al.
In: Medien + Erziehung, Vol. 2014, No. 5, 2014, p. 55-60.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{32ed414ce4bd45948e343cd71c88ace6,
title = "Computerspielnutzung aus Elternsicht: Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung",
abstract = "Aus qualitativen leitfadengest{\"u}tzten Interviews mit 14 Elternpaaren wurden der mediale und medienerzieherische Habitus der Eltern und das Zusammenspiel der Habitusformen herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der mediale Habitus sich rahmend auf die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus auswirkt.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Gross, {Friederike von} and Katharina Herde and Uwe Sander",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "2014",
pages = "55--60",
journal = "Medien + Erziehung",
issn = "0176-4918",
publisher = "kopaed Verlag",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Computerspielnutzung aus Elternsicht

T2 - Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Gross, Friederike von

AU - Herde, Katharina

AU - Sander, Uwe

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Aus qualitativen leitfadengestützten Interviews mit 14 Elternpaaren wurden der mediale und medienerzieherische Habitus der Eltern und das Zusammenspiel der Habitusformen herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der mediale Habitus sich rahmend auf die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus auswirkt.

AB - Aus qualitativen leitfadengestützten Interviews mit 14 Elternpaaren wurden der mediale und medienerzieherische Habitus der Eltern und das Zusammenspiel der Habitusformen herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der mediale Habitus sich rahmend auf die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus auswirkt.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.merz-zeitschrift.de/index.php?NAV_ID=11&HEFT_ID=142&RECORD_ID=6888

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2014

SP - 55

EP - 60

JO - Medien + Erziehung

JF - Medien + Erziehung

SN - 0176-4918

IS - 5

ER -