Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Zum Thema Resilienz und Belastungsbewältigung besteht nach aktuellen Untersuchungen großer Handlungsbedarf nicht nur auf Seiten der Lehrkräfte (vgl. Schaarschmidt 2005; Heyse 2004; Hillert/Schmitz 2004; Hillert 2006; Sieland 2006b, c; Heyse 2007). Auch der aktuelle Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des deutschen Teils der HBSC-Studie (Hurrelmann u.a. 2003) klingt dramatisch. Daher richtet sich mein Beitrag besonders an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Kollegien, die ihre Selbst- und Mitverantwortung für andere in diesem Bereich schärfen sollen, an Schulleitungen, die Belastungsregulation zur Chefsache machen sollten, sowie nicht zuletzt an die Verantwortlichen für die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die kontinuierliche Entwicklungsarbeit an deren Leistungsvoraussetzungen ermöglichen sollten.
Original languageGerman
Title of host publicationBelastung und Beanspruchung im Lehrerberuf : Modelle, Befunde, Interventionen
EditorsMartin Rothland
Number of pages21
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2007
Pages206-226
ISBN (print)978-3-531-15281-3
ISBN (electronic)978-3-531-90500-6
DOIs
Publication statusPublished - 2007

Recently viewed

Publications

  1. Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik
  2. Cancel-Culture
  3. Niklas Luhmann am OVG Lüneburg
  4. The effects of windthrow on plant species richness in a Central European beech forest
  5. Spielend psychisch gesund
  6. Ein Kriterium unter vielen
  7. Sustainable board governance and sustainable supply chain reporting.
  8. Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht.
  9. Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies
  10. Correction to: Metallurgical aspects of joining commercially pure titanium to Ti-6Al-4V alloy in a T-joint configuration by laser beam welding
  11. Ökologie der Angst
  12. Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
  13. Anatomie des SS-Staates
  14. Die mentalen Modelle der Lehrer elaborieren
  15. How much do others matter?
  16. Thermodynamic assessment and experimental study of Mg-Gd alloys
  17. Plant communities of central Tibetan pastures in the Alpine Steppe/Kobresia pygmaea ecotone
  18. Sustainability Balanced Scorecard
  19. Inszenierungen – Present tense incarnate im Fremdsprachenunterricht
  20. Die Edition der Lodzer Getto-Chronik und ihre Multimedialisierung im Spiegel medialer Transformationen des Holocaust
  21. Konzeption eines privaten Brachflächenfonds
  22. Merkmale guter Förderkonzepte für Adolescent Struggling Readers
  23. The fantasy of the organizational One
  24. Selbstevaluation von Schule
  25. Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt
  26. Vorsorgendes Hochwassermanagement im Wandel
  27. Rekonstruktive Forschung mit Akteuren im frühpädagogischen Praxisfeld
  28. Measurement of Biodiversity (MoB)
  29. Funding social protection
  30. Mädchenarbeit und die Politik des Mainstreaming - alter Wein in neuen Schläuchen - oder frischer Wind