CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Umweltwirtschaftsforum, Vol. 15, No. 4, 19.10.2007, p. 265-273.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?
AU - Bode, Sven
AU - Lüdeke-Freund, Florian
PY - 2007/10/19
Y1 - 2007/10/19
N2 - Vom Landgasthof in den Alpen bis zum Weltkonzern Nike – immer mehr Unternehmen sind oder wollen CO2-neutral sein. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche CO2-Emissionsquellen werden dabei berücksichtigt und welche Klimaschutzprojekte können zur „Neutralisation“ der Emissionen eingesetzt werden? Der nachfolgende Beitrag geht auf diese Fragen ein. Durch Erweiterung der sog. Scopes des GHG Protocol des World Business Council for Sustainable Development um verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Mobilität, Energie) entwickeln wir eine Matrix, die Transparenz über die kompensierbaren Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes ermöglicht. Diese Transparenz ist wiederum Voraussetzung für eine klare und eindeutige Kommunikation der tatsächlich kompensierten Emissionen. Der anschließende Teil über Emissionsminderungen stellt verschiedene Optionen und Systeme vor, diskutiert Vor- und Nachteile und ermöglicht es somit den Verantwortlichen in Unternehmen und anderen Organisationen, ihre Entscheidungen für eine mögliche CO2-Kompensation unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte zu treffen.
AB - Vom Landgasthof in den Alpen bis zum Weltkonzern Nike – immer mehr Unternehmen sind oder wollen CO2-neutral sein. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche CO2-Emissionsquellen werden dabei berücksichtigt und welche Klimaschutzprojekte können zur „Neutralisation“ der Emissionen eingesetzt werden? Der nachfolgende Beitrag geht auf diese Fragen ein. Durch Erweiterung der sog. Scopes des GHG Protocol des World Business Council for Sustainable Development um verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Mobilität, Energie) entwickeln wir eine Matrix, die Transparenz über die kompensierbaren Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes ermöglicht. Diese Transparenz ist wiederum Voraussetzung für eine klare und eindeutige Kommunikation der tatsächlich kompensierten Emissionen. Der anschließende Teil über Emissionsminderungen stellt verschiedene Optionen und Systeme vor, diskutiert Vor- und Nachteile und ermöglicht es somit den Verantwortlichen in Unternehmen und anderen Organisationen, ihre Entscheidungen für eine mögliche CO2-Kompensation unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte zu treffen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Carbon Management
KW - Umweltmanagement
KW - Energieforschung
KW - CO2
KW - Zertifikatehandel
KW - Emission
KW - Emissionshandel
KW - Emissions Trading
U2 - 10.1007/s00550-007-0046-z
DO - 10.1007/s00550-007-0046-z
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 15
SP - 265
EP - 273
JO - Umweltwirtschaftsforum
JF - Umweltwirtschaftsforum
SN - 0943-3481
IS - 4
ER -