CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

CO2-neutrales Unternehmen - was ist das? / Bode, Sven; Lüdeke-Freund, Florian.

in: Umweltwirtschaftsforum, Jahrgang 15, Nr. 4, 19.10.2007, S. 265-273.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bode S, Lüdeke-Freund F. CO2-neutrales Unternehmen - was ist das? Umweltwirtschaftsforum. 2007 Okt 19;15(4):265-273. doi: 10.1007/s00550-007-0046-z

Bibtex

@article{52c9ba7f641d4425bdcfb9467e786c47,
title = "CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?",
abstract = "Vom Landgasthof in den Alpen bis zum Weltkonzern Nike – immer mehr Unternehmen sind oder wollen CO2-neutral sein. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche CO2-Emissionsquellen werden dabei ber{\"u}cksichtigt und welche Klimaschutzprojekte k{\"o}nnen zur „Neutralisation“ der Emissionen eingesetzt werden? Der nachfolgende Beitrag geht auf diese Fragen ein. Durch Erweiterung der sog. Scopes des GHG Protocol des World Business Council for Sustainable Development um verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Mobilit{\"a}t, Energie) entwickeln wir eine Matrix, die Transparenz {\"u}ber die kompensierbaren Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes erm{\"o}glicht. Diese Transparenz ist wiederum Voraussetzung f{\"u}r eine klare und eindeutige Kommunikation der tats{\"a}chlich kompensierten Emissionen. Der anschlie{\ss}ende Teil {\"u}ber Emissionsminderungen stellt verschiedene Optionen und Systeme vor, diskutiert Vor- und Nachteile und erm{\"o}glicht es somit den Verantwortlichen in Unternehmen und anderen Organisationen, ihre Entscheidungen f{\"u}r eine m{\"o}gliche CO2-Kompensation unter Ber{\"u}cksichtigung der verschiedenen Aspekte zu treffen. ",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Carbon Management, Umweltmanagement, Energieforschung, CO2, Zertifikatehandel, Emission, Emissionshandel, Emissions Trading",
author = "Sven Bode and Florian L{\"u}deke-Freund",
year = "2007",
month = oct,
day = "19",
doi = "10.1007/s00550-007-0046-z",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "265--273",
journal = "Umweltwirtschaftsforum",
issn = "0943-3481",
publisher = "Springer",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?

AU - Bode, Sven

AU - Lüdeke-Freund, Florian

PY - 2007/10/19

Y1 - 2007/10/19

N2 - Vom Landgasthof in den Alpen bis zum Weltkonzern Nike – immer mehr Unternehmen sind oder wollen CO2-neutral sein. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche CO2-Emissionsquellen werden dabei berücksichtigt und welche Klimaschutzprojekte können zur „Neutralisation“ der Emissionen eingesetzt werden? Der nachfolgende Beitrag geht auf diese Fragen ein. Durch Erweiterung der sog. Scopes des GHG Protocol des World Business Council for Sustainable Development um verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Mobilität, Energie) entwickeln wir eine Matrix, die Transparenz über die kompensierbaren Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes ermöglicht. Diese Transparenz ist wiederum Voraussetzung für eine klare und eindeutige Kommunikation der tatsächlich kompensierten Emissionen. Der anschließende Teil über Emissionsminderungen stellt verschiedene Optionen und Systeme vor, diskutiert Vor- und Nachteile und ermöglicht es somit den Verantwortlichen in Unternehmen und anderen Organisationen, ihre Entscheidungen für eine mögliche CO2-Kompensation unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte zu treffen.

AB - Vom Landgasthof in den Alpen bis zum Weltkonzern Nike – immer mehr Unternehmen sind oder wollen CO2-neutral sein. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche CO2-Emissionsquellen werden dabei berücksichtigt und welche Klimaschutzprojekte können zur „Neutralisation“ der Emissionen eingesetzt werden? Der nachfolgende Beitrag geht auf diese Fragen ein. Durch Erweiterung der sog. Scopes des GHG Protocol des World Business Council for Sustainable Development um verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Mobilität, Energie) entwickeln wir eine Matrix, die Transparenz über die kompensierbaren Emissionen eines Unternehmens oder eines Produktes ermöglicht. Diese Transparenz ist wiederum Voraussetzung für eine klare und eindeutige Kommunikation der tatsächlich kompensierten Emissionen. Der anschließende Teil über Emissionsminderungen stellt verschiedene Optionen und Systeme vor, diskutiert Vor- und Nachteile und ermöglicht es somit den Verantwortlichen in Unternehmen und anderen Organisationen, ihre Entscheidungen für eine mögliche CO2-Kompensation unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte zu treffen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Carbon Management

KW - Umweltmanagement

KW - Energieforschung

KW - CO2

KW - Zertifikatehandel

KW - Emission

KW - Emissionshandel

KW - Emissions Trading

U2 - 10.1007/s00550-007-0046-z

DO - 10.1007/s00550-007-0046-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 265

EP - 273

JO - Umweltwirtschaftsforum

JF - Umweltwirtschaftsforum

SN - 0943-3481

IS - 4

ER -

DOI