Bildungsstandards
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
In der TIMS-Studie von 1997 sowie in der nachfolgenden PISA-Studie aus dem Jahr 2000 und in weiteren internationalen Vergleichsstudien erzielten deutsche Schüler bekanntlich größtenteils enttäuschende Resultate. Bezüglich der Mathematikleistungen von Viertklässlern verwies Walther z. B. auf zwei „äußerst beunruhigende Ergebnisse“, die im Ergänzungsteil der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) am Ende des Schuljahres 2000/2001 festgestellt wurden. Die hieraus resultierenden Diskussionen und Analysen mündeten schließlich in der Einführung bundesweit verbindlicher Bildungsstandards.
„In Deutschland fehlte bis in die 1990er Jahre die systematische Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse, wie dies in vielen Ländern üblich war und ist.“(Walther u. a. 2009, S. 10)
„In Deutschland fehlte bis in die 1990er Jahre die systematische Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse, wie dies in vielen Ländern üblich war und ist.“(Walther u. a. 2009, S. 10)
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Jugendhilfe und Schule : Handbuch für eine gelingende Kooperation |
Editors | Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt, Waldemar Stange |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2009 |
Edition | 2 |
Pages | 39-53 |
ISBN (print) | 978-3-531-16373-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-91396-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2009 |
- Educational science