Bildungsstandards

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Bildungsstandards. / Uhle, Reinhard.

Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 39-53.

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Uhle, R 2009, Bildungsstandards. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 39-53. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_3

APA

Uhle, R. (2009). Bildungsstandards. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 ed., pp. 39-53). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_3

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Uhle R. Bildungsstandards. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 39-53 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_3

Bibtex

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T1 - Bildungsstandards

AU - Uhle, Reinhard

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - In der TIMS-Studie von 1997 sowie in der nachfolgenden PISA-Studie aus dem Jahr 2000 und in weiteren internationalen Vergleichsstudien erzielten deutsche Schüler bekanntlich größtenteils enttäuschende Resultate. Bezüglich der Mathematikleistungen von Viertklässlern verwies Walther z. B. auf zwei „äußerst beunruhigende Ergebnisse“, die im Ergänzungsteil der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) am Ende des Schuljahres 2000/2001 festgestellt wurden. Die hieraus resultierenden Diskussionen und Analysen mündeten schließlich in der Einführung bundesweit verbindlicher Bildungsstandards.„In Deutschland fehlte bis in die 1990er Jahre die systematische Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse, wie dies in vielen Ländern üblich war und ist.“(Walther u. a. 2009, S. 10)

AB - In der TIMS-Studie von 1997 sowie in der nachfolgenden PISA-Studie aus dem Jahr 2000 und in weiteren internationalen Vergleichsstudien erzielten deutsche Schüler bekanntlich größtenteils enttäuschende Resultate. Bezüglich der Mathematikleistungen von Viertklässlern verwies Walther z. B. auf zwei „äußerst beunruhigende Ergebnisse“, die im Ergänzungsteil der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) am Ende des Schuljahres 2000/2001 festgestellt wurden. Die hieraus resultierenden Diskussionen und Analysen mündeten schließlich in der Einführung bundesweit verbindlicher Bildungsstandards.„In Deutschland fehlte bis in die 1990er Jahre die systematische Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse, wie dies in vielen Ländern üblich war und ist.“(Walther u. a. 2009, S. 10)

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_3

DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SP - 39

EP - 53

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -