Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen: Eine thematische Analyse von Akteur-Struktur-Dynamiken

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen: Eine thematische Analyse von Akteur-Struktur-Dynamiken. / Herzog, Christian; Beil, Alessandro Immanuel; Kelly, Peter.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 25, No. 6, 12.2022, p. 1409 - 1430.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{9d080af48adc473cab605cd4a97edd4b,
title = "Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen: Eine thematische Analyse von Akteur-Struktur-Dynamiken",
abstract = "Im deutschen Schulsystem wurde auf die Coronapandemie mit vielf{\"a}ltigen, teilweise schnelllebigen Ma{\ss}nahmen reagiert. Insbesondere drei Akteursgruppen versuchten dabei Einfluss zu nehmen: Schulen, Familien und Politik. Theoretisch gerahmt von Schimanks (2010) Akteur-Struktur-Dynamiken, wird im Beitrag empirisch der Fragestellung nachgegangen, wie Schulen, Familien und Politik sich in Presseberichten positionieren bzw. positioniert werden. Auf der Grundlage dieser medialen Konstruktion erschlie{\ss}en wir, wie sich die Akteursgruppen selbst und wie sie die jeweils beiden anderen sehen. Untersucht wurde die deutsche Presseberichterstattung w{\"a}hrend zwei Drei-Monats-Zeitr{\"a}umen im Jahr 2020. Aus einer Vielzahl verschiedenartiger bundesweiter und regionaler in der Datenbank LexisNexis verzeichneter Quellen wurden zwei Datens{\"a}tze erstellt (n = 178) und einer qualitativen thematischen Analyse unterzogen. Datensatz 1 wurde induktiv, Datensatz 2 deduktiv codiert. Sechs Themen wurden aus den Daten herausgearbeitet, die aus indirekter Perspektive tiefgehende Einblicke in die Selbst- und Fremdwahrnehmung jeder Akteursgruppe sowie deren Entwicklung im Zeitverlauf bieten. Wie die Analyse zeigt, gibt es von Seiten der schulischen AkteurInnen eine wachsende Digitalisierungsbereitschaft. Dar{\"u}ber hinaus folgt aus den als zu kurz-greifend aufgefassten politischen Ma{\ss}nahmen der Gestaltungswille, den Digitalisierungsschub nachhaltig bestm{\"o}glich zu nutzen. Es l{\"a}sst sich ferner ein zunehmender Zusammenhalt zwischen Schulen und Familien beobachten. Beide bringen in ansteigendem Ma{\ss}e Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die Situation und die Handlungen der anderen Gruppe auf. Gleichzeitig stehen Schulen und Familien der Akteursgruppe Politik zunehmend kritisch gegen{\"u}ber und nehmen deren Handeln als nicht zukunftsorientiert, wenig koh{\"a}rent und soziale Disparit{\"a}ten vergr{\"o}{\ss}ernd wahr. Um Handeln und Handlungsintentionen besser verstehen, nachvollziehen und teilweise erkl{\"a}ren zu k{\"o}nnen, werden die drei untersuchten Gruppen Schimanks vier partiellen Akteursmodellen zugeordnet. Auf Basis der Analyse werden Dynamiken in der Entwicklung von Akteurskonstellationen diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Christian Herzog and Beil, {Alessandro Immanuel} and Peter Kelly",
note = "Funding Information: Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben Digital-gest{\"u}tztes {\"U}ben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkr{\"a}fte – Individualisierte Lernprozesse (Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice, CODIP) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und L{\"a}ndern mit Mitteln des Bundesministeriums f{\"u}r Bildung und Forschung unter dem F{\"o}rderkennzeichen 01JA2002 gef{\"o}rdert. Die Verantwortung f{\"u}r den Inhalt dieser Ver{\"o}ffentlichung liegt bei den Autoren. Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022, The Author(s).",
year = "2022",
month = dec,
doi = "10.1007/s11618-022-01100-4",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "1409 -- 1430",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen

T2 - Eine thematische Analyse von Akteur-Struktur-Dynamiken

AU - Herzog, Christian

AU - Beil, Alessandro Immanuel

AU - Kelly, Peter

N1 - Funding Information: Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse (Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice, CODIP) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA2002 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren. Publisher Copyright: © 2022, The Author(s).

PY - 2022/12

Y1 - 2022/12

N2 - Im deutschen Schulsystem wurde auf die Coronapandemie mit vielfältigen, teilweise schnelllebigen Maßnahmen reagiert. Insbesondere drei Akteursgruppen versuchten dabei Einfluss zu nehmen: Schulen, Familien und Politik. Theoretisch gerahmt von Schimanks (2010) Akteur-Struktur-Dynamiken, wird im Beitrag empirisch der Fragestellung nachgegangen, wie Schulen, Familien und Politik sich in Presseberichten positionieren bzw. positioniert werden. Auf der Grundlage dieser medialen Konstruktion erschließen wir, wie sich die Akteursgruppen selbst und wie sie die jeweils beiden anderen sehen. Untersucht wurde die deutsche Presseberichterstattung während zwei Drei-Monats-Zeiträumen im Jahr 2020. Aus einer Vielzahl verschiedenartiger bundesweiter und regionaler in der Datenbank LexisNexis verzeichneter Quellen wurden zwei Datensätze erstellt (n = 178) und einer qualitativen thematischen Analyse unterzogen. Datensatz 1 wurde induktiv, Datensatz 2 deduktiv codiert. Sechs Themen wurden aus den Daten herausgearbeitet, die aus indirekter Perspektive tiefgehende Einblicke in die Selbst- und Fremdwahrnehmung jeder Akteursgruppe sowie deren Entwicklung im Zeitverlauf bieten. Wie die Analyse zeigt, gibt es von Seiten der schulischen AkteurInnen eine wachsende Digitalisierungsbereitschaft. Darüber hinaus folgt aus den als zu kurz-greifend aufgefassten politischen Maßnahmen der Gestaltungswille, den Digitalisierungsschub nachhaltig bestmöglich zu nutzen. Es lässt sich ferner ein zunehmender Zusammenhalt zwischen Schulen und Familien beobachten. Beide bringen in ansteigendem Maße Verständnis für die Situation und die Handlungen der anderen Gruppe auf. Gleichzeitig stehen Schulen und Familien der Akteursgruppe Politik zunehmend kritisch gegenüber und nehmen deren Handeln als nicht zukunftsorientiert, wenig kohärent und soziale Disparitäten vergrößernd wahr. Um Handeln und Handlungsintentionen besser verstehen, nachvollziehen und teilweise erklären zu können, werden die drei untersuchten Gruppen Schimanks vier partiellen Akteursmodellen zugeordnet. Auf Basis der Analyse werden Dynamiken in der Entwicklung von Akteurskonstellationen diskutiert.

AB - Im deutschen Schulsystem wurde auf die Coronapandemie mit vielfältigen, teilweise schnelllebigen Maßnahmen reagiert. Insbesondere drei Akteursgruppen versuchten dabei Einfluss zu nehmen: Schulen, Familien und Politik. Theoretisch gerahmt von Schimanks (2010) Akteur-Struktur-Dynamiken, wird im Beitrag empirisch der Fragestellung nachgegangen, wie Schulen, Familien und Politik sich in Presseberichten positionieren bzw. positioniert werden. Auf der Grundlage dieser medialen Konstruktion erschließen wir, wie sich die Akteursgruppen selbst und wie sie die jeweils beiden anderen sehen. Untersucht wurde die deutsche Presseberichterstattung während zwei Drei-Monats-Zeiträumen im Jahr 2020. Aus einer Vielzahl verschiedenartiger bundesweiter und regionaler in der Datenbank LexisNexis verzeichneter Quellen wurden zwei Datensätze erstellt (n = 178) und einer qualitativen thematischen Analyse unterzogen. Datensatz 1 wurde induktiv, Datensatz 2 deduktiv codiert. Sechs Themen wurden aus den Daten herausgearbeitet, die aus indirekter Perspektive tiefgehende Einblicke in die Selbst- und Fremdwahrnehmung jeder Akteursgruppe sowie deren Entwicklung im Zeitverlauf bieten. Wie die Analyse zeigt, gibt es von Seiten der schulischen AkteurInnen eine wachsende Digitalisierungsbereitschaft. Darüber hinaus folgt aus den als zu kurz-greifend aufgefassten politischen Maßnahmen der Gestaltungswille, den Digitalisierungsschub nachhaltig bestmöglich zu nutzen. Es lässt sich ferner ein zunehmender Zusammenhalt zwischen Schulen und Familien beobachten. Beide bringen in ansteigendem Maße Verständnis für die Situation und die Handlungen der anderen Gruppe auf. Gleichzeitig stehen Schulen und Familien der Akteursgruppe Politik zunehmend kritisch gegenüber und nehmen deren Handeln als nicht zukunftsorientiert, wenig kohärent und soziale Disparitäten vergrößernd wahr. Um Handeln und Handlungsintentionen besser verstehen, nachvollziehen und teilweise erklären zu können, werden die drei untersuchten Gruppen Schimanks vier partiellen Akteursmodellen zugeordnet. Auf Basis der Analyse werden Dynamiken in der Entwicklung von Akteurskonstellationen diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2bf758a7-0ca0-3796-8930-2e2228137d6a/

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85132147076&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-022-01100-4

DO - 10.1007/s11618-022-01100-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 25

SP - 1409

EP - 1430

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 6

ER -