Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. ed. / Gerd Michelsen. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2017. p. 123–139 (forum hlz).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?
AU - Stoltenberg, Ute
AU - Fischer, Daniel
PY - 2017/7
Y1 - 2017/7
N2 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.
AB - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - http://d-nb.info/1139128949/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-943192-42-1
T3 - forum hlz
SP - 123
EP - 139
BT - Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
A2 - Michelsen, Gerd
PB - Hessische Landeszentrale für politische Bildung
CY - Wiesbaden
ER -