Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie? / Stoltenberg, Ute; Fischer, Daniel.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Hrsg. / Gerd Michelsen. Wiesbaden : Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2017. S. 123–139 (forum hlz).

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Stoltenberg, U & Fischer, D 2017, Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie? in G Michelsen (Hrsg.), Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. forum hlz, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S. 123–139.

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Stoltenberg, U., & Fischer, D. (2017). Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie? in G. Michelsen (Hrsg.), Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit (S. 123–139). (forum hlz). Hessische Landeszentrale für politische Bildung.

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Stoltenberg U, Fischer D. Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie? in Michelsen G, Hrsg., Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung. 2017. S. 123–139. (forum hlz).

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title = "Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?",
abstract = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation geh{\"o}ren seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beitr{\"a}ge sie zur F{\"o}rderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten verm{\"o}gen. Das Aufgreifen von Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zur{\"u}ck und l{\"a}sst Weiterentwicklungsbedarfe erkennen. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Ute Stoltenberg and Daniel Fischer",
year = "2017",
month = jul,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-943192-42-1",
series = "forum hlz",
publisher = "Hessische Landeszentrale f{\"u}r politische Bildung",
pages = "123–139",
editor = "Gerd Michelsen",
booktitle = "Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?

AU - Stoltenberg, Ute

AU - Fischer, Daniel

PY - 2017/7

Y1 - 2017/7

N2 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.

AB - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://d-nb.info/1139128949/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-943192-42-1

T3 - forum hlz

SP - 123

EP - 139

BT - Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie

A2 - Michelsen, Gerd

PB - Hessische Landeszentrale für politische Bildung

CY - Wiesbaden

ER -