Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.
Original languageGerman
Title of host publicationDie Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie : Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit
EditorsGerd Michelsen
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherHessische Landeszentrale für politische Bildung
Publication date07.2017
Pages123–139
ISBN (Print)978-3-943192-42-1
Publication statusPublished - 07.2017