Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation gehören seit nunmehr 25 Jahren zum Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung. In zahlreichen Modellprojekten konnte gezeigt werden, welche Beiträge sie zur Förderung gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse zu leisten vermögen. Das Aufgreifen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie seit 2002 offenbart, dass dieses Potenzial bislang nur bedingt erkannt und strategisch genutzt wurde. Die Neuaufl age der Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation programmatisch angekommen sind. Die konsequente Umsetzung und Verankerung als grundlegende Orientierung jedoch bleibt hinter dem selbst gesetzten Anspruch noch deutlich zurück und lässt Weiterentwicklungsbedarfe erkennen.
Original languageGerman
Title of host publicationDie Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie : Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit
EditorsGerd Michelsen
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherHessische Landeszentrale für politische Bildung
Publication date07.2017
Pages123–139
ISBN (print)978-3-943192-42-1
Publication statusPublished - 07.2017

Recently viewed

Activities

  1. Rechtschreibunterricht – schriftsystematisch und kompetenzorientiert. Veränderungen und Entwicklungen durch die Verzahnung von Schule und Universität. Auszüge aus Dissertations- und Projektarbeit
  2. 22nd European Congress of Work and Organizational Psychology - EAWOP 2025
  3. Bildungslandschaften aus der Perspektive von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  4. Die Qualitätsoffensive Lehrerkräftebildung (QLB) an der Leuphana Universität Lüneburg: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven
  5. Vorstellung der Studie "Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe"
  6. Get Involved! Going Green – Education for Sustainability in the EFL and STEM/MINT Classroom
  7. Die staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
  8. Inwieweit verändern sich Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht durch Lerngelegenheiten zum sprachsensiblen Unterrichten? Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
  9. Ästhetisch entfesselte Produktivkräfte: Technik, Selbstverhältnis und Emanzipation bei Marx, Adorno und Deleuze
  10. Tagung „Neuer Mensch in Stahlgewittern. Biopolitik und Eschatologie im frühen 20. Jahrhundert“
  11. Strafrechtliche Auswirkungen der jüngsten BGH Rechtsprechung zur Patientenverfügung (§ 1901a BGB), Selbstbestimmung durch und im Betreuungsrecht
  12. Nach dem Auffinden von 'Terror' und 'Erebus': Territoriale Ansprüche in der kanadischen Arktis
  13. Peter Liechti's Ton- und Bild- und Denkgeflechte. Eine Einführung zu „Hans im Glück. Drei Versuche das Rauchen aufzugeben“
  14. Bildungslandschaften im Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  15. Kreative Offenheit durch Geschlossenheit?