Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Authors
Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit |
Editors | Waldemar Stange, Rolf Krüger, Angelika Henschel, Christof Schmitt |
Number of pages | 6 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2012 |
Pages | 373-378 |
ISBN (print) | 978-3-531-16611-7 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-94279-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2012 |
- Educational science