Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).
Original languageGerman
Title of host publicationErziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit
EditorsWaldemar Stange, Rolf Krüger, Angelika Henschel, Christof Schmitt
Number of pages6
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2012
Pages373-378
ISBN (print)978-3-531-16611-7
ISBN (electronic)978-3-531-94279-7
DOIs
Publication statusPublished - 2012

Recently viewed

Researchers

  1. Ev Kirst
  2. Norman Laws

Publications

  1. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  2. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  3. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  4. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  5. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  6. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  7. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  8. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  9. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  10. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  11. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  12. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  13. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  14. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  15. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  16. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  17. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  18. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  19. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  20. Die Kultur der 30er und 40er Jahre
  21. Das erste Buch der Könige
  22. Medien, Krieg, Geschlecht
  23. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  24. Thailand's Sex Entertainment
  25. Von belebenden Problemen und zerstörenden Rätseln
  26. Praxistheorie
  27. Was ist nach unserer Vorstellungen guter Sportunterricht?
  28. Nachhaltigkeit und Weltbeziehung: eine resonanztheoretische Untersuchung
  29. Riskante Bohrungen in der Arktis