Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion. / Peperkorn, Milena; Horstmann, David; Dadaczynski, Kevin et al.
In: Public Health Forum, Vol. 25, No. 4, 20.12.2017, p. 294-297.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Peperkorn M, Horstmann D, Dadaczynski K, Paulus P. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion. Public Health Forum. 2017 Dec 20;25(4):294-297. doi: 10.1515/pubhef-2017-0058

Bibtex

@article{ba07d4a9e4a44bd199168693fe6559fc,
title = "Belastungserleben von Lehrkr{\"a}ften durch schulische Inklusion",
abstract = "Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer f{\"u}r Niedersachsen repr{\"a}sentativen Befragung von n=8,167 Lehrkr{\"a}ften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Koh{\"a}renzgef{\"u}hls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener T{\"a}tigkeiten, aber eine geringe Bew{\"a}ltigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, inclusion, inclusive classes, stress experience, school, teacher, Belastungserleben, Inklusion, inklusiver Unterricht, Lehrkr{\"a}fte, Schule",
author = "Milena Peperkorn and David Horstmann and Kevin Dadaczynski and Peter Paulus",
year = "2017",
month = dec,
day = "20",
doi = "10.1515/pubhef-2017-0058",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "294--297",
journal = "Public Health Forum",
issn = "0944-5587",
publisher = "Walter de Gruyter GmbH",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion

AU - Peperkorn, Milena

AU - Horstmann, David

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Paulus, Peter

PY - 2017/12/20

Y1 - 2017/12/20

N2 - Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.

AB - Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - inclusion

KW - inclusive classes

KW - stress experience

KW - school

KW - teacher

KW - Belastungserleben

KW - Inklusion

KW - inklusiver Unterricht

KW - Lehrkräfte

KW - Schule

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85038362053&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1515/pubhef-2017-0058

DO - 10.1515/pubhef-2017-0058

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 25

SP - 294

EP - 297

JO - Public Health Forum

JF - Public Health Forum

SN - 0944-5587

IS - 4

ER -

DOI