Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Public Health Forum, Vol. 25, No. 4, 20.12.2017, p. 294-297.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
AU - Peperkorn, Milena
AU - Horstmann, David
AU - Dadaczynski, Kevin
AU - Paulus, Peter
PY - 2017/12/20
Y1 - 2017/12/20
N2 - Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.
AB - Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - inclusion
KW - inclusive classes
KW - stress experience
KW - school
KW - teacher
KW - Belastungserleben
KW - Inklusion
KW - inklusiver Unterricht
KW - Lehrkräfte
KW - Schule
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85038362053&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1515/pubhef-2017-0058
DO - 10.1515/pubhef-2017-0058
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 25
SP - 294
EP - 297
JO - Public Health Forum
JF - Public Health Forum
SN - 0944-5587
IS - 4
ER -