Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung

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Die öffentliche Wahrnehmung bildungs- und sozialpolitisch relevanter Themen wird u.a. durch die massenmediale Berichterstattung beeinflusst. Dies dürfte auch für das kontrovers diskutierte Problem (mangelnder) Ausbildungsreife gelten. Vor dem Hintergrund vielfältiger Veränderungen am Ausbildungsmarkt ist das Ziel des Beitrags, die Entwicklung der Sichtbarkeit des Themas Ausbildungsreife in der öffentlichen Berichterstattung empirisch zu untersuchen. Es zeigt sich, dass die Dichte der Berichterstattung in bestimmten Zeiträumen und Marktsituationen sowie im Zusammenhang mit bildungspolitischen Ereignissen besonders hoch ist, wodurch der Stellenwert des Themas und darüber hinaus potenzielle Zusammenhänge deutlich werden.dq (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Original languageGerman
JournalBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Volume41
Issue number4
Pages (from-to)53-57
Number of pages5
ISSN0341-4515
Publication statusPublished - 2012
Externally publishedYes