Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems
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Standard
Professionalisierung der Gesundheitsberufe: berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung . ed. / Ulrike Weyland; Karin Reiber. Opladen, Berlin, Toronto: Franz Steiner Verlag, 2022. p. 321-348 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte; Vol. 33).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege
T2 - Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems
AU - Wesselborg, Bärbel
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Bögemann-Grossheim, Ellen
AU - Hoenen, Matthias
PY - 2022/6/17
Y1 - 2022/6/17
N2 - Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualität in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizitären Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings geprüft. Neben der möglichen Nutzung dieses Instruments für die domänenspezifische Unterrichtsforschung plädiert das Autorenteam mit Blick auf die qualitätsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts für eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit für gezielte Professionalisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung.
AB - Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualität in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizitären Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings geprüft. Neben der möglichen Nutzung dieses Instruments für die domänenspezifische Unterrichtsforschung plädiert das Autorenteam mit Blick auf die qualitätsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts für eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit für gezielte Professionalisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Berufsausbildung
KW - Pflegeberuf
KW - Unterrichtsforschung
KW - Kognitive Fähigkeit
KW - Lern- und Arbeitsaufgabe
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.25162/9783515132886
DO - 10.25162/9783515132886
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-515-13286-2
T3 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte
SP - 321
EP - 348
BT - Professionalisierung der Gesundheitsberufe
A2 - Weyland, Ulrike
A2 - Reiber, Karin
PB - Franz Steiner Verlag
CY - Opladen, Berlin, Toronto
ER -