Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems. / Wesselborg, Bärbel; Kleinknecht, Marc; Bögemann-Grossheim, Ellen et al.
Professionalisierung der Gesundheitsberufe: berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung . ed. / Ulrike Weyland; Karin Reiber. Opladen, Berlin, Toronto: Franz Steiner Verlag, 2022. p. 321-348 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte; Vol. 33).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Wesselborg, B, Kleinknecht, M, Bögemann-Grossheim, E & Hoenen, M 2022, Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems. in U Weyland & K Reiber (eds), Professionalisierung der Gesundheitsberufe: berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung . Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte, vol. 33, Franz Steiner Verlag, Opladen, Berlin, Toronto, pp. 321-348. https://doi.org/10.25162/9783515132886

APA

Wesselborg, B., Kleinknecht, M., Bögemann-Grossheim, E., & Hoenen, M. (2022). Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems. In U. Weyland, & K. Reiber (Eds.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe: berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (pp. 321-348). (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte; Vol. 33). Franz Steiner Verlag. https://doi.org/10.25162/9783515132886

Vancouver

Wesselborg B, Kleinknecht M, Bögemann-Grossheim E, Hoenen M. Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems. In Weyland U, Reiber K, editors, Professionalisierung der Gesundheitsberufe: berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung . Opladen, Berlin, Toronto: Franz Steiner Verlag. 2022. p. 321-348. (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte). doi: 10.25162/9783515132886

Bibtex

@inbook{c6ddcd1dc86b4b82908c8c654710bd05,
title = "Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems",
abstract = "Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualit{\"a}t in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizit{\"a}ren Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings gepr{\"u}ft. Neben der m{\"o}glichen Nutzung dieses Instruments f{\"u}r die dom{\"a}nenspezifische Unterrichtsforschung pl{\"a}diert das Autorenteam mit Blick auf die qualit{\"a}tsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts f{\"u}r eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit f{\"u}r gezielte Professionalisierungsma{\ss}nahmen in der Aus- und Weiterbildung.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Berufsausbildung, Pflegeberuf, Unterrichtsforschung, Kognitive F{\"a}higkeit, Lern- und Arbeitsaufgabe, Erziehungswissenschaften",
author = "B{\"a}rbel Wesselborg and Marc Kleinknecht and Ellen B{\"o}gemann-Grossheim and Matthias Hoenen",
year = "2022",
month = jun,
day = "17",
doi = "10.25162/9783515132886",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-515-13286-2",
series = "Zeitschrift f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik - Beihefte",
publisher = "Franz Steiner Verlag",
pages = "321--348",
editor = "Ulrike Weyland and Karin Reiber",
booktitle = "Professionalisierung der Gesundheitsberufe",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege

T2 - Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems

AU - Wesselborg, Bärbel

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Bögemann-Grossheim, Ellen

AU - Hoenen, Matthias

PY - 2022/6/17

Y1 - 2022/6/17

N2 - Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualität in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizitären Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings geprüft. Neben der möglichen Nutzung dieses Instruments für die domänenspezifische Unterrichtsforschung plädiert das Autorenteam mit Blick auf die qualitätsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts für eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit für gezielte Professionalisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung.

AB - Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualität in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizitären Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings geprüft. Neben der möglichen Nutzung dieses Instruments für die domänenspezifische Unterrichtsforschung plädiert das Autorenteam mit Blick auf die qualitätsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts für eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit für gezielte Professionalisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Berufsausbildung

KW - Pflegeberuf

KW - Unterrichtsforschung

KW - Kognitive Fähigkeit

KW - Lern- und Arbeitsaufgabe

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.25162/9783515132886

DO - 10.25162/9783515132886

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-515-13286-2

T3 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte

SP - 321

EP - 348

BT - Professionalisierung der Gesundheitsberufe

A2 - Weyland, Ulrike

A2 - Reiber, Karin

PB - Franz Steiner Verlag

CY - Opladen, Berlin, Toronto

ER -

DOI