Ambivalenzen in organisationalen Veränderungen: Die Wirkung der Kommunikation auf die Einstellungsbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Ambivalenzen in organisationalen Veränderungen : Die Wirkung der Kommunikation auf die Einstellungsbildung. / Helpap, Sevda; Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Pinkernelle, Luisa.

In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 70, No. 3, 01.08.2018, p. 209–241.

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title = "Ambivalenzen in organisationalen Ver{\"a}nderungen: Die Wirkung der Kommunikation auf die Einstellungsbildung",
abstract = "Praxis und Forschung erkennen den hohen Stellenwert von Kommunikation in organisa-tionalen Ver{\"a}nderungen an, dennoch ist bislang unklar, wie Mitarbeitereinstellungen durch Kommunikation beeinflusst werden. Insbesondere die Entstehung und Wirkung von ambivalenten Einstellungen werden vernachl{\"a}ssigt. Diese Studie geht der Frage nach, wie sich die Change-Kommunikation auf positive, negative und ambivalente Ein-stellungen auswirkt. Anhand einer qualitativen Szenariostudie werden die Einstellungs-auspr{\"a}gungen von 168 Mitarbeitern verglichen, die eine partizipative oder eine pro-grammatische Change-Kommunikation erfahren haben. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Mitarbeitern mit ambivalenten Einstellungen die wahrgenommene Unsicherheit beson-ders hoch ist und dass Ambivalenzen durch eine programmatische Kommunikation be-g{\"u}nstigt wird. Zudem werden unterschiedliche Ambivalenztypen identifiziert, wobei insbesondere die kognitive und kognitiv-emotionale Ambivalenz bei den betroffenen Mitarbeitern stark ausgepr{\"a}gt ist. Abschlie{\ss}end werden theoretische und praktische Im-plikationen der Studie aufgezeigt.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Change-Kommunikation, Unternehemensver{\"a}nderung, Einstellung, Ambivalenz, Partizipation, communication, Change, Attitude, Ambivalence, Participation",
author = "Sevda Helpap and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Luisa Pinkernelle",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2017, Schmalenbach-Gesellschaft f{\"u}r Betriebswirtschaft e.V.",
year = "2018",
month = aug,
day = "1",
doi = "10.1007/s41471-017-0043-z",
language = "Deutsch",
volume = "70",
pages = "209–241",
journal = "Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)",
issn = "0341-2687",
publisher = "Springer Gabler",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ambivalenzen in organisationalen Veränderungen

T2 - Die Wirkung der Kommunikation auf die Einstellungsbildung

AU - Helpap, Sevda

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Pinkernelle, Luisa

N1 - Publisher Copyright: © 2017, Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

PY - 2018/8/1

Y1 - 2018/8/1

N2 - Praxis und Forschung erkennen den hohen Stellenwert von Kommunikation in organisa-tionalen Veränderungen an, dennoch ist bislang unklar, wie Mitarbeitereinstellungen durch Kommunikation beeinflusst werden. Insbesondere die Entstehung und Wirkung von ambivalenten Einstellungen werden vernachlässigt. Diese Studie geht der Frage nach, wie sich die Change-Kommunikation auf positive, negative und ambivalente Ein-stellungen auswirkt. Anhand einer qualitativen Szenariostudie werden die Einstellungs-ausprägungen von 168 Mitarbeitern verglichen, die eine partizipative oder eine pro-grammatische Change-Kommunikation erfahren haben. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Mitarbeitern mit ambivalenten Einstellungen die wahrgenommene Unsicherheit beson-ders hoch ist und dass Ambivalenzen durch eine programmatische Kommunikation be-günstigt wird. Zudem werden unterschiedliche Ambivalenztypen identifiziert, wobei insbesondere die kognitive und kognitiv-emotionale Ambivalenz bei den betroffenen Mitarbeitern stark ausgeprägt ist. Abschließend werden theoretische und praktische Im-plikationen der Studie aufgezeigt.

AB - Praxis und Forschung erkennen den hohen Stellenwert von Kommunikation in organisa-tionalen Veränderungen an, dennoch ist bislang unklar, wie Mitarbeitereinstellungen durch Kommunikation beeinflusst werden. Insbesondere die Entstehung und Wirkung von ambivalenten Einstellungen werden vernachlässigt. Diese Studie geht der Frage nach, wie sich die Change-Kommunikation auf positive, negative und ambivalente Ein-stellungen auswirkt. Anhand einer qualitativen Szenariostudie werden die Einstellungs-ausprägungen von 168 Mitarbeitern verglichen, die eine partizipative oder eine pro-grammatische Change-Kommunikation erfahren haben. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Mitarbeitern mit ambivalenten Einstellungen die wahrgenommene Unsicherheit beson-ders hoch ist und dass Ambivalenzen durch eine programmatische Kommunikation be-günstigt wird. Zudem werden unterschiedliche Ambivalenztypen identifiziert, wobei insbesondere die kognitive und kognitiv-emotionale Ambivalenz bei den betroffenen Mitarbeitern stark ausgeprägt ist. Abschließend werden theoretische und praktische Im-plikationen der Studie aufgezeigt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Change-Kommunikation

KW - Unternehemensveränderung

KW - Einstellung

KW - Ambivalenz

KW - Partizipation

KW - communication

KW - Change

KW - Attitude

KW - Ambivalence

KW - Participation

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85058461783&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/088ba93f-ceea-37cd-8994-98387060d252/

U2 - 10.1007/s41471-017-0043-z

DO - 10.1007/s41471-017-0043-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 70

SP - 209

EP - 241

JO - Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)

JF - Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)

SN - 0341-2687

IS - 3

ER -