Adoleszenz-Bildung-Anerkennung: Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 311 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Adoleszenz-Bildung-Anerkennung
T2 - Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung
AU - Wischmann, Anke
N1 - Zugl.: @Hamburg, Univ., FB Erziehungswissenschaften, Diss., 2010
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Sozial benachteiligte männliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bezüglich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment für die Ermöglichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.
AB - Sozial benachteiligte männliche Jugendliche werden zumeist aus einer Defizit orientierten Perspektive heraus betrachtet, insbesondere bezüglich ihrer Aussichten auf Bildungserfolg. In diesem Buch wird der Blick auf die Potentiale der Jugendlichen gerichtet, indem aus einer adoleszenz-, bildungs- und anerkennungstheoretischen Perspektive die je spezifische Situation mithilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden in den Blick genommen wird. Es zeigt sich, dass die Art und Weise des Umgangs mit milieuspezifischen und familialen Anforderungen entscheidendes Moment für die Ermöglichung subjektiver Bildungsprozesse darstellt.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Bildungsforschung
KW - Jugendforschung
KW - Milieu
KW - Narrationsanalyse
KW - Rekonstruktive Sozialforschung
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.1007/978-3-531-92609-4
DO - 10.1007/978-3-531-92609-4
M3 - Monografien
SN - 978-3-531-17701-4
BT - Adoleszenz-Bildung-Anerkennung
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -