Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), Vol. 24, No. 4, 2016, p. 230–233.
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TY - JOUR
T1 - Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Göller, Robin
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Die Abgabe von Übungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universitäten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die Lösungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.
AB - Die Abgabe von Übungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universitäten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die Lösungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.
KW - Didaktik der Mathematik
U2 - 10.1515/dmvm-2016-0084
DO - 10.1515/dmvm-2016-0084
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 24
SP - 230
EP - 233
JO - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
JF - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
SN - 0947-4471
IS - 4
ER -