Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen

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Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. / Liebendörfer, Michael; Göller, Robin.
In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), Vol. 24, No. 4, 2016, p. 230–233.

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title = "Abschreiben von {\"U}bungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen",
abstract = "Die Abgabe von {\"U}bungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universit{\"a}ten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die L{\"o}sungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,das Ph{\"a}nomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umrei{\ss}en [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschlie{\ss}end wird die Situation f{\"u}r innovative Vorlesungen mit ver{\"a}nderten Inhalten und {\"U}bungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde f{\"u}r die Lehre.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Michael Liebend{\"o}rfer and Robin G{\"o}ller",
year = "2016",
doi = "10.1515/dmvm-2016-0084",
language = "Deutsch",
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journal = "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)",
issn = "0947-4471",
publisher = "Deutsche Mathematiker-Vereinigung",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen

AU - Liebendörfer, Michael

AU - Göller, Robin

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die Abgabe von Übungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universitäten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die Lösungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.

AB - Die Abgabe von Übungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universitäten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die Lösungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.

KW - Didaktik der Mathematik

U2 - 10.1515/dmvm-2016-0084

DO - 10.1515/dmvm-2016-0084

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 230

EP - 233

JO - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)

JF - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)

SN - 0947-4471

IS - 4

ER -

DOI