Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Die Abgabe von Übungsaufgaben ist in den ersten Jahren des Mathematikstudiums an den meisten deutschen Universitäten der Standard. Einige Studierende erarbeiten sich die Lösungen aber nicht selbst, sondern schreiben sie aus fremden Quellen ab. Den Lehrenden ist das durchaus bekannt. Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist dieses Thema spannend und praxisrelevant, allerdings fast vollkommen unerforscht. Wir haben versucht,
das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,
die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.
das Phänomen des Abschreibens in einer traditionell gehaltenen Vorlesung durch die Analyse von Interviews mit einzelnen Studierenden sowie durch die Analyse von Daten aus Fragebogenstudien etwas konkreter zu umreißen [4]. In diesem Artikel wollen wir die zentralen Befunde noch einmal kurz benennen. Anschließend wird die Situation für innovative Vorlesungen mit veränderten Inhalten und Übungsaufgaben anhand einer Untersuchung analysiert,
die wir in [5] bereits skizziert haben. Der Vergleich beider Formen zeigt, dass im neuen Format deutlich weniger abgeschrieben wird. Schlussendlich diskutieren wir die Bedeutung der Befunde für die Lehre.
Original language | German |
---|---|
Journal | Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) |
Volume | 24 |
Issue number | 4 |
Pages (from-to) | 230–233 |
Number of pages | 4 |
ISSN | 0947-4471 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
Externally published | Yes |
- Didactics of Mathematics