2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Standard
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, 2012. p. 415-418.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima
AU - Möhle, Heinz-Roland
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Für gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gilt, dass die Gestaltung der Beziehungen der Eltern untereinander sowie zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern nicht einfach als zufälliges Abfallprodukt der alltäglichen Elternarbeit betrachtet werden darf. Diese Kontakte sollten bewusst und zielgerichtet gestaltet und auch methodisch begleitet werden. Wertschätzende Beziehungen stellen eine wichtige Hintergrundfolie für alle anderen methodischen Interventionen dar, sind das grundlegende Element für ein positives, partnerschaftliches Gesamt-Klima in einer Einrichtung (wie auch für die Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen), können nicht zuletzt auch ein wichtiger Schlüssel für entstehendes Engagement und besondere Motivation aller Beteiligten sein.
AB - Für gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gilt, dass die Gestaltung der Beziehungen der Eltern untereinander sowie zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern nicht einfach als zufälliges Abfallprodukt der alltäglichen Elternarbeit betrachtet werden darf. Diese Kontakte sollten bewusst und zielgerichtet gestaltet und auch methodisch begleitet werden. Wertschätzende Beziehungen stellen eine wichtige Hintergrundfolie für alle anderen methodischen Interventionen dar, sind das grundlegende Element für ein positives, partnerschaftliches Gesamt-Klima in einer Einrichtung (wie auch für die Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen), können nicht zuletzt auch ein wichtiger Schlüssel für entstehendes Engagement und besondere Motivation aller Beteiligten sein.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sozialwesen
U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_47
DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_47
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16611-7
SP - 415
EP - 418
BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
A2 - Stange, Waldemar
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Henschel, Angelika
A2 - Schmitt, Christof
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -