2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Standard

2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima. / Möhle, Heinz-Roland.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, 2012. p. 415-418.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Harvard

Möhle, H-R 2012, 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima. in W Stange, R Krüger, A Henschel & C Schmitt (eds), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Springer VS, Wiesbaden, pp. 415-418. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_47

APA

Möhle, H.-R. (2012). 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel, & C. Schmitt (Eds.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (pp. 415-418). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_47

Vancouver

Möhle HR. 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima. In Stange W, Krüger R, Henschel A, Schmitt C, editors, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS. 2012. p. 415-418 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7_47

Bibtex

@inbook{3f9b3af6aa0c4f37a3e368f3168e70ca,
title = "2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima",
abstract = "F{\"u}r gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gilt, dass die Gestaltung der Beziehungen der Eltern untereinander sowie zwischen den p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften und den Eltern nicht einfach als zuf{\"a}lliges Abfallprodukt der allt{\"a}glichen Elternarbeit betrachtet werden darf. Diese Kontakte sollten bewusst und zielgerichtet gestaltet und auch methodisch begleitet werden. Wertsch{\"a}tzende Beziehungen stellen eine wichtige Hintergrundfolie f{\"u}r alle anderen methodischen Interventionen dar, sind das grundlegende Element f{\"u}r ein positives, partnerschaftliches Gesamt-Klima in einer Einrichtung (wie auch f{\"u}r die Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen), k{\"o}nnen nicht zuletzt auch ein wichtiger Schl{\"u}ssel f{\"u}r entstehendes Engagement und besondere Motivation aller Beteiligten sein.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sozialwesen",
author = "Heinz-Roland M{\"o}hle",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7_47",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "415--418",
editor = "Waldemar Stange and Kr{\"u}ger, {Rolf } and Henschel, {Angelika } and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima

AU - Möhle, Heinz-Roland

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Für gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gilt, dass die Gestaltung der Beziehungen der Eltern untereinander sowie zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern nicht einfach als zufälliges Abfallprodukt der alltäglichen Elternarbeit betrachtet werden darf. Diese Kontakte sollten bewusst und zielgerichtet gestaltet und auch methodisch begleitet werden. Wertschätzende Beziehungen stellen eine wichtige Hintergrundfolie für alle anderen methodischen Interventionen dar, sind das grundlegende Element für ein positives, partnerschaftliches Gesamt-Klima in einer Einrichtung (wie auch für die Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen), können nicht zuletzt auch ein wichtiger Schlüssel für entstehendes Engagement und besondere Motivation aller Beteiligten sein.

AB - Für gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gilt, dass die Gestaltung der Beziehungen der Eltern untereinander sowie zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern nicht einfach als zufälliges Abfallprodukt der alltäglichen Elternarbeit betrachtet werden darf. Diese Kontakte sollten bewusst und zielgerichtet gestaltet und auch methodisch begleitet werden. Wertschätzende Beziehungen stellen eine wichtige Hintergrundfolie für alle anderen methodischen Interventionen dar, sind das grundlegende Element für ein positives, partnerschaftliches Gesamt-Klima in einer Einrichtung (wie auch für die Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen), können nicht zuletzt auch ein wichtiger Schlüssel für entstehendes Engagement und besondere Motivation aller Beteiligten sein.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_47

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_47

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 415

EP - 418

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Waldemar

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Schmitt, Christof

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -