Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities

Project: Research

Project participants

Description

Mit dem Projekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ verfolgt die Leuphana das Ziel, vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulentwicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“ aufzubauen. Die Communities sollen dazu beitragen, die anstehenden großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse erfolgreich zu bewältigen und das Innovations- und Transfergeschehen in der Metropolregion Hamburg und in Niedersachsen signifikant zu verbessern. Mit einer Ausrichtung an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen und inter- sowie transdisziplinär zusammengesetzten Gruppen von Unternehmer*innen, Entscheider*innen, Fachexpert*innen und Wissenschaftler*innen bieten die Communities ein besonderes Potential für langfristig angelegte und offene technologische und soziale Innovationsprozesse.

Unterstützt werden die vier Communities durch das mobile „Leuphana Medienstudio“, mit dem hybride Veranstaltungs- und Medienformate entwickelt und umgesetzt werden, um die Reichweite des Wissenstransfers und der Wissenschaftskommunikation zu erhöhen. Ein integriertes „Community- und Impactmanagement“ unterstützt übergreifend die Entwicklung und Erprobung von wirkungsorientierten Communities und multidirektionale Lernprozesse mit den Praxispartnern. Darauf aufbauend wird ein richtungsweisendes und übertragbares Kooperationsmodells für inter- und transdisziplinäres Community Building und Open Innovation für kleine und mittelgroße Hochschulen entwickelt.

Direkte Kooperationspartner des Projekts sind das Helmholtz-Zentrum Hereon, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sowie die Ubuntu Social Impact Lab GmbH. In den Communities wird mit zahlreichen weiteren Partnern wie Kunst- und Kultureinrichtungen, Schulen, gemeinnützigen Organisationen und Instituten aus den Bereichen Bildung und Social Entrepreneurship sowie mit Unternehmen, regionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Kammern und Innovationszentren zusammengearbeitet.
AcronymTrICo
StatusActive
Period01.01.2331.12.27

Project relations

Activities

Recently viewed

Publications

  1. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  2. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  3. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  4. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  5. Technikpolitik, Technikfolgenabschätzung und Partizipation
  6. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  7. Scope of the book wastewater reuse and current challenges
  8. School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness
  9. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats
  10. Ökologieinduzierte Entscheidungsprobleme des Managements
  11. Mit realistischem Blick - Lukanische Perspektiven auf Geld
  12. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  13. Knowledge and social learning for sustainable development
  14. Internet research differs from research on internet users
  15. Institutional Proxy Representatives of Future Generations
  16. Informal and formal lesson planning in school internships
  17. How Political Careers affect Prime-Ministerial Performance
  18. Healthy Eating and Physical Activity in Schools in Europe
  19. Eye-tracking methodology in mathematics education research
  20. Exploring the dark and unexpected sides of digitalization
  21. Developments in Qualitative Mindfulness Practice Research
  22. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  23. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 1
  24. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  25. Bat pest control contributes to food security in Thailand
  26. Adapting and evolving-learning place cooperation in change
  27. A review of fire effects across South American ecosystems
  28. The informed society - Final report of SAFECOAST action 2
  29. The future of people and nature in Southern Transylvania
  30. Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse
  31. Parsing Causal Models – An Instance Segmentation Approach
  32. Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
  33. Network-based analysis of Lagrangian transport and mixing
  34. Language - Text - Bildung. Essays in Honour of Beate Dreike
  35. Kontrolle durch Transparenz - Transparenz durch Kontrolle
  36. International Sustainability Standards and Certification
  37. How price path characteristics shape investment behavior
  38. Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung
  39. Environmental Regulation and Sustainable Competitiveness
  40. The role of business models for sustainable consumption
  41. Teaching the Teachers about Language Support Strategies
  42. Sustainable Management compensation and ESG performance
  43. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care
  44. Psychological training for entrepreneurs to take action
  45. Ins Netz und hin zu gesellschaftlich gewünschten Medien
  46. Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie