Sustainability governance and transnational corporations: An analysis of global and national governance instruments affecting TNCs in Germany, USA and India

Project: Dissertation project

Project participants

Description

Angesichts der hohen Bedeutung, die transnationalen Unternehmen für das gesellschaftliche Ziel einer Nachhaltigen Entwicklung zukommt, gibt es sowohl im nationalen als auch im globalen Kontext zahlreiche politische Steuerungsansätze, um die Nachhaltigkeitsorientierung von Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaftsordnung zu fördern. Neben staatlich-hierarchischen Steuerungsinstrumenten, die externe Effekte der Wirtschaftsaktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft regulieren sollen, zeichnet sich dabei eine Ausdifferenzierung in eine Vielzahl an nicht-hierarchischen, öffentlich-privaten und privaten Governance-Ansätzen ab – bis hin zur Selbstregulierung in Form von CSR-Initiativen. Entsprechend ihrer transnationalen Geschäftsaktivitäten und Standorte in verschiedenen politischen Zuständigkeitsbereichen sind TNCs daher einer Reihe unterschiedlichen Governance-Instrumenten ausgesetzt.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll empirisch untersucht werden, welche Unterschiede und Ausprägungen in der nachhaltigkeitspolitischen Steuerung von Unternehmen auf länderspezifischer Ebene und auf globaler Ebene bestehen. Ein wesentliches Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht in der Einschätzung und Wahrnehmung dieser Instrumente durch bedeutende Wirtschaftsakteure und dem Einfluss, den sie auf das nachhaltigkeitsrelevante Unternehmenshandeln haben.
StatusFinished
Period01.02.1004.05.17

Recently viewed

Activities

  1. Die „arbeitslose Mutter mit Migrationshintergrund“ als machtvolle dispositive Formation in Berliner Schule und Bildungssystem. Eine intersektionale Analyse
  2. New Forms of Exclusion?! How Culturalist Perceptions Intersect with Neoliberal Rationality to Govern Migrant Students and Parents in Berlin Public Schools
  3. Subjektivierung(en) in migrantisch (selbst)positionierten Organisationen im Kontext der Schule. Neoliberale Selbsttechnologien im Spiegel rassistischer Ordnungen.
  4. Inklusive Schule durch zivilgesellschaftliche Akteure?! Herausforderungen im Kontext von (Re-)Nationalisierung und Neoliberalisierung in Deutschland und der Türkei.
  5. Diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext aktueller Fluchtmigrationen? Verhandlung von Transformationsanforderungen und (neuen) Ausschlüssen in Schulen.
  6. Der Besucher im Focus: Museale Ausstellungen im Kontext von Erlebnis und Erkenntnis.: Tagung, Einsatz moderner Informationsvermittlungstechnik in musealen Ausstellungen.
  7. Activism against discrimination in education: What can we learn from current approaches, conflicts and tactics in Berlin when creating inclusive schools and migration societies?
  8. Diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext aktueller Fluchtmigrationen – Reflexionen zur Produktivität von Transformationskonzepten im qualitativen Forschungsprozess
  9. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Anschluss an internationale Positionen und Perspektiven: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  10. (Neue) Regierungsweisen von Familien und Schulen im sozialen Nahraum vor dem Hintergrund einer neoliberalen Fragmentierung des Nationalstaates. Eine dispositivanalytische Untersuchung am Beispiel Berlin.
  11. Involving Civil Society Actors in Shaping Education Systems that are Sensitive to Intersectional Forms of Discrimination against ‚Refugee students‘ – (New) Challenges in Light of a Global Education Governance
  12. Schulen und Familien im Fokus innerstädtischer Diskurse um „ethnische Segregation“ und „sozialräumliche Aufwertung“. Eine Analyse dispositiver Formationen am Beispiel der Berliner Stadtteile Neukölln und Kreuzberg.