Entwicklungsverläufe im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte (ELSAK). Eine empirische Längsschnittuntersuchung in Klasse 1-4
Project: Research
Project participants
- Weinhold, Swantje (Project manager, academic)
Description
Untersucht wurden drei verschiedene didaktisch-methodische Konzepte zum Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule: die Arbeit mit Fibeln, die Methode „Lesen durch Schreiben“ und die „Silbenanalytische Methode“, die bisher noch nicht in einem Längsschnitt empirisch erforscht wurde. Die Konzepte unterscheiden sich in ihrer linguistischen Fundierung ebenso wie in ihrem Grad an Strukturiert- bzw. Offenheit. Die Lese- und Schreibdaten, die mithilfe standardisierter und nicht standardisierter Verfahren über vier Schuljahre hinweg in 13 Klassen erhoben wurden (n=256), werden mit einem speziell für das Projekt entwickelten Computerprogramm Konzept-kontrastiv analysiert. Das Programm geht von einer phonologischen Fundierung der deutschen Orthographie aus und wird durch standardisierte Analyseverfahren ergänzt, denen ein Phonem-Graphem-Korrespondenz Konzept zugrunde liegt. Zur Kontrolle der beiden zentralen Variablen Unterricht und Migrationshintergrund wurden Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt, Arbeitsblätter analysiert und regelmäßige Lehrerbefragungen durchgeführt. (siehe Publikationen; Weinhold 2006, 2009, 2010)
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.10.04 → 30.09.07 |
Research outputs
Entwicklungsverläufe im Lesen-und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte: eine Longitudinalstudie in Klasse 1 - 4
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Silben sind besser als Laute und Buchstaben: Ergebenisse einer Untersuchung kontroverser Methoden für den Schriftspracherwerb
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research