Entwicklungsverläufe im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte (ELSAK). Eine empirische Längsschnittuntersuchung in Klasse 1-4

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Untersucht wurden drei verschiedene didaktisch-methodische Konzepte zum Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule: die Arbeit mit Fibeln, die Methode „Lesen durch Schreiben“ und die „Silbenanalytische Methode“, die bisher noch nicht in einem Längsschnitt empirisch erforscht wurde. Die Konzepte unterscheiden sich in ihrer linguistischen Fundierung ebenso wie in ihrem Grad an Strukturiert- bzw. Offenheit. Die Lese- und Schreibdaten, die mithilfe standardisierter und nicht standardisierter Verfahren über vier Schuljahre hinweg in 13 Klassen erhoben wurden (n=256), werden mit einem speziell für das Projekt entwickelten Computerprogramm Konzept-kontrastiv analysiert. Das Programm geht von einer phonologischen Fundierung der deutschen Orthographie aus und wird durch standardisierte Analyseverfahren ergänzt, denen ein Phonem-Graphem-Korrespondenz Konzept zugrunde liegt. Zur Kontrolle der beiden zentralen Variablen Unterricht und Migrationshintergrund wurden Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt, Arbeitsblätter analysiert und regelmäßige Lehrerbefragungen durchgeführt. (siehe Publikationen; Weinhold 2006, 2009, 2010)
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.0430.09.07

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rain, rain go away! A diary study on morning weather and affective well‐being at work
  2. Personalentwicklung als Business Partner
  3. Nitrogen deposition and drought events have non-additive effects on plant growth – Evidence from greenhouse experiments
  4. 15 Seconds of Fame mit musical.ly
  5. LogIcons
  6. "Wehrhaft" und "resilient"? Wie sich Demokratien verteidigen
  7. Refill friction stir spot welding of thermoplastic composites: Case study on Carbon-fiber-reinforced polyphenylene sulfide
  8. Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik
  9. The influence of habitat properties on sex determination in cavity-nesting Hymenoptera
  10. Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  11. Tree-species interactions increase light absorption and growth in Chinese subtropical mixed-species plantations
  12. Street noise
  13. Zugang und Ausschluss als Gegenstand des Privatrechts
  14. Sex differences in general knowledge in German and Northern Irish university students
  15. Stauch, Marc: The Law of Medical Negligence in England and Germany. A Comparative Analysis. (Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2007.) – Oxford and Portland, Ore.: Hart 2008
  16. "Durch den Tod hindurch ging ich hinein ins Leben"
  17. Validity of energy social research during and after COVID-19
  18. The effect of physical and psychological factors of natural sounds on attention
  19. Irreversibility and uncertainty cause an intergenerational equity-efficiency trade-off
  20. The Instrument
  21. The effect of elevated CO2 concentration and nutrient supply on carbon-based plant secondary metabolites in Pinus sylvestris L.
  22. Geschlechterdifferenz und Geschlechtsnormen
  23. Nachahmung
  24. Order Planning
  25. Franz Hessel: 'Von den Irrtümern der Liebenden' und andere Prosa
  26. Business ethics and management development